Kurzbesuch in Kasachstan

August 19, 2018 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben mit über 3000 km einen großen Sprung nach Westen gemacht. Aber auch in den Süden. Man merkte es spätestens nach der Landung in Almaty dem früheren Alma Ata. Brütende Hitze.
    Unser Flug nach Bischkek dem früheren Frunse hat einen 24h Zwischenstopp in Kasachstan . Da wollten wir uns die ehemalige Hauptstadt der Kasachen anschauen. Morgen werden wir dann in Kirgisistan ankommen.
    Wir wurden vom Hotel am Flughafen abgeholt. Das habe ich zwar meist bei Booking.com angekreuzt, aber bisher hat's noch nie geklappt. Neben dem Hotel ist ein Schwimmbad. Herrlich!
    Die Stadt, deren historischen Gebäude bei zwei starken Erdbeben im letzten Jahrhundert fast vollständig zerstört wurden, bietet eine seltsame Mischung aus sowjetischer Monumentalarchitektur, westlichem Flair und Orient. Man sieht die hohen Gipfel (7000er) des Thienschangebirges.
    Es gibt viele Parks, viel Grün in den Straßen und die Menschen wirken sehr entspannt. Insgesamt sehr lebenswert. Und die Angestellten des Hotels waren auch sehr lieb. Auf der Rückfahrt vom Zentrum in unser Hotel sagte mir der nette Schwarztaxifahrer den aktuellen Spielstand von RB gegen Köln. Das nenn ich Service.