Samarkand-das Zentrum der Seidenstraße

August 30, 2018 in Uzbekistan ⋅ 🌬 24 °C

Im Hostel trafen wir einen Göttingener Studenten, der fließend Russisch sprach und derzeit an der deutschen Botschaft in Tadschikistan arbeitet. Er hatte mit der Aufarbeitung des IS-Anschlags auf die Fahrradtouristen zu tun und berichtete einige Details. Er erzählte aber auch andere Stories:
    Er nahm als Vertreter der deutschen Botschaft an einer Veranstaltung teil, in der es darum ging Geschäftsideen für den Export in Tadschikistan zu entwickeln. Das Resultat waren 3 Ideen:
    1. Aprikosen 2. getrocknete Aprikosen und 3. Aprikosen mit Nüssen gemischt.
    Die Bemerkung, dass auch andere Länder Aprikosen exportieren, löste große Verwunderung aus. Da gab's in der Gegend schon mal Zeiten mit mehr Phantasie.
    Wir haben uns heute noch weitere Mausoleen, Moscheen , die Synagoge und den Basar angesehen. Samarkand war einst ein Knotenpunkt der alten Seidenstraße. Hier kreuzten sich viele Routen. Seide war das wichtigste Handelsgut und gleichzeitig eine übliche Verrechnungseinheit.
    Für 10 kleine Schnitte aus Seide konnte man ein Pferd erstehen.
    Am Abend haben wir uns dann auf die Fahrt in die "Museumsstadt" Buchara begeben. Mit einem Schnellzug der usbekischen Bahn, der unseren ICEs in Nichts nachsteht.