Per Pedes nach Peru...

February 21, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

... hatten wir geplant. Wir sind zunächst 5h im Bus von Cuenca zum ecuadorianischen Grenzort Huaquillas gefahren und wollten dann die letzten 500m über die Grenze nach Peru entlang der Panamericana laufen. Gesagt getan. Der Grenzort sah ziemlich schräg aus, in einigen Blogs wurde auch vor diesem Grenzübergang gewarnt. Wir liefen an einem Ramschmarkt entlang, der stark an unsere Grenzübergänge nach Tschechien erinnerte. Plötzlich waren wir in Peru, hatten aber weder den Ausreisestempel von Ecuador noch den Einreisestempel von Peru. Wir mussten dann noch ein Tuktuk zu den jeweiligen Migrationsoffices nehmen, die kilometerweit entfernt in der peruanischen Pampa lagen. Ein örtlicher Polizist unterstrich mit einer unmissverständlichen Geste die Notwendigkeit ein Fahrzeug zu nehmen. Andernfalls würde uns der Hals abgeschnitten. Der Tuktuk-Fahrer wollte 10$. Als wir ankamen, wollte er plötzlich 10$ von jedem von uns. Er hätte schließlich 4 Kinder. Wir einigten uns auf 15$. Im peruanischen Grenzort mussten wir dann 4 h auf unseren Flieger nach Lima warten. In dem Flughafen waren wir bei unserer Ankunft die einzigen Fluggäste. Aber es wurden dann noch paar mehr.Read more