4. Tag - Nationalpark Store Mosse

June 14, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Wir verlassen den Vätternsee und fahren weiter zum 80km weiter südlich gelegenen Nationalpark Store Mosse. Auf dem Weg erfreut sich Torsten immer wieder wenn ihm ein anderer Camper entgegen kommt den er grüßen kann - Als Frischlinge auf dem Gebiet haben wir uns bei den ersten zwei Wohnmobilen schon gewundert warum die Leute einem zu winken👋😆. Wenn wir gerade beim Fahren sind, ist vielleicht noch erwähnenswert, dass man in Schweden außerorts meist 80 km/h fahren darf , auf den Autobahnen max. 110 km/h - zu schnelles Fahren wird hier mit einem Mindestbußgeld von ca. 200 Euro bestraft😳, demnach halten wir uns lieber an die Geschwindigkeiten 😃.
    Der Nationalpark Store Mosse ist Südschwedens größtes Moorgebiet und hier liegt auch einer der artenreichsten Vogelseen (über 100 Vogelarten) - der See Kävsjön. Diesen kann man von einem hölzernen Beobachtungsturm aus in der Ferne sehen. Weiter über den Pfad der Waldtrolle ging es in den Wald und über Stege ins Moor. Auch ein Eichhörnchen konnten wir beim Fressen beobachten. Ein wirklich sehr schönes Gebiet und toll zu wandern , nur Mia ging langsam die Luft aus so dass wir irgendwann umdrehen mussten und zurück im Camper den Campingplatz in Värnamo ansteuerten.