Deutschlandtour 2021

July - September 2021
Mit Kind und Kegel 5 Wochen längs und quer durch unser Heimatland Read more

Es geht los...

July 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Vollbepackt mit 1000 Sachen die das Leben schöner machen (Zitat einer guten Freundin bei der Abreise😅🤩), geht es um halb elf endlich los 🇩🇪.
    Torsten hat sogar sein Rad daheim gelassen, dafür durfte der Thermomix mit 😃, so muss Mats auch während dem Urlaub nicht auf Papas selbstgemachten Brei verzichten.Read more

StayS Appartments Nürnberg

July 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Kurz hinter Feuchtwangen legten wir gegen 14 Uhr die erste Pause auf einem überfüllten Parkplatz ein. Mats hat seinen Mittagsbrei bekommen und im Anschluss konnte es weitergehen. Nürnberg wir kommen 😎.
    Unser Feriendomizil für die nächsten 4 Nächte ist das StayS Appartment in Nürnberg. Wir hatten Glück und standen trotz voller Straßen nicht im Stau. Den Schlüssel konnten wir uns bequem aus dem Tresor am Eingang holen und mit dem Aufzug ging es in den dritten Stock. Die Wohnung ist sehr modern und die Küche groß und gut ausgestattet. Sogar ein schöner Hochstuhl und ein Reisebett standen bereit. Für Finn und Mia sollte die Schlafcouch im Wohn- Essbereich gerichtet sein, doch da war nix ... also eben mal die angegebene Handynummer angerufen und keine 15 min später standen schon drei nette Damen vor der Tür und haben das fehlende Bettzeug und zusätzliche Handtücher gebracht.

Kleine Tour durch Nürnberg City

July 31, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem Mats noch seinen Nachmittagsbrei vertilgt hatte und das Wetter heute einfach genial ist, sind wir los gezogen und haben eine schöne Rundtour durch die Stadt gemacht.
    Nürnberg ist die zweitgrößte Stadt Bayerns mit rund 520.000 Einwohnern. Aufgrund der vielen Fachwerkhäuschen und der malerischen Altstadt sowie den zahlreichen historischen Brücken über der Pegnitz, wirkt Nürnberg einladend, idyllisch und auch etwas mittelalterlich durch die erhaltenen Stadtmauern.
    Das Appartement liegt sehr zentral und so starteten wir an der Museumsbrücke und schlenderten an der Pegnitz entlang zum Henkersteg und weiter zur Maxbrücke. Danach ging es zum Kettensteg, die älteste erhaltene eiserne Kettenbrücke Europas. Hier mussten wir etwas warten bis ich mal ein Foto machen konnte ohne Menschenmassen 😅. In der Straße mit den vielen bunten Fachwerkhäusern gönnten wir uns noch ein leckeres Eis und liefen weiter an der ältesten Kirche vorbei zum Wahrzeichen der Stadt- der Kaiserburg. Von hier oben hatten wir einen guten Blick über die Altstadt. So langsam mussten wir auf die Uhr schauen, da Mats Hunger bekam und wir noch einen Supermarkt aufsuchen mussten damit wir für den nächsten Tag auch etwas zu Essen haben. Nachdem wir den Abstieg zum Hauptmarkt geschafft hatten erblickten wir endlich eine Bude mit den typischen „drei im Weggla“ - hier mussten wir uns natürlich etwas holen und auch Mats bekam ein bisschen was vom „Weggla“ ab.

DB Museum Nürnberg

August 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Vormittag ging es zu Torstens Freude ins DB Museum. Auf drei Stockwerken und einem Freigelände verteilt, konnten wir uns über die Geschichte der Eisenbahn in Deutschland informieren und diverse Loks in groß und klein begutachten. Dabei waren auch einige Wagen des königlichen Zugs von König Ludwig dem II. zu sehen - mindestens genauso prunkvoll durchgeknallt wie Schloss Neuschwanstein, daher auch „Neuschwanstein auf Rädern“ genannt.
    In der Abteilung ab 1970 war Torsten dann auch glücklich und hätte sich noch länger aufhalten können, wollte dann jedoch nicht als „Nerd“ rüberkommen 😃. Leider hat jedoch ein Triebwagen vom VT11.5 (Trans-Europ-Express) gefehlt... 🙈. Wird somit nicht das letzte Eisenbahnmuseum gewesen sein, in das wir mussten 🙃. Mats war auch sehr geduldig und schlief irgendwann im Buggy ein, während Mia, Finn und ich noch mit einer Lorenbahn im Freigelände unterwegs waren.

Ehemaliges Reichsparteitagsgelände

August 1, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Zu Fuß mit einem Eis auf der Hand zurück im Appartement, gab es für Mats noch den Nachmittagsbrei und ein bisschen Bewegungspause (Bewegung für Mats und Pause für uns 😃). Es folgte ein kurzer heftiger Schauer ehe wir uns mit dem Auto auf den Weg zum ehemaligen Reichsparteitagsgelände machten. Dort angekommen parkten wir direkt mitten in der einst geplanten Kongresshalle, dessen Bau während des Krieges eingestellt wurde. Die Höhe wurde nur zur Hälfte erreicht und lässt den Größenwahn nur ansatzweise erahnen.
    Im Dokumentationszentrum konnten wir noch ein paar bildliche Eindrücke von damals sammeln, jedoch ist die Hälfte des Gebäudes gerade aufgrund von Umbauten nicht zugänglich.
    Zum Zeppelinfeld ist mit dem Auto oder laut Mitarbeiter in 10 min. zu Fuß erreichbar. Da wir uns aber für einen Rundweg um den Dutzendteich entschieden haben, hat es schlussendlich 30 min gedauert und ging noch vorbei an der „großen Straße“ welche damals für Militärparaden genutzt wurde und heute als Parkplatz und für Volksfeste dient. Leider überraschte uns noch ein heftiger Regenschauer kurz vor dem Zeppelinfeld und wir standen mit ein paar anderen Leuten unter einer großen Eiche bis es langsam aufgehört hatte zu regnen.
    Das Zeppelinfeld bestand aus einer großen Wiese, die für die Landungen von Zeppelinen als auch für Filmaufnahmen von Leni Riefenstahl diente. Die Tribüne vor dem Feld wurde für Ansprachen genutzt.
    Mats hatte erneut die Windel voll, dies ist uns allerdings erst aufgefallen, als Finn mit Mats spielen wollte und seinen Kopf unter das Regenverdeck des Kinderwagens gehalten hat. Er zog den Kopf mit würgendem Gesichtsausdruck unter dem Regenverdeck hervor und meinte nur: „Mats hat geschissen!“. Also erneut ein Freiluftwickeln direkt an der Tribüne 😃🙈.
    Im Anschluss ging es zurück ins Appartement und da wir nicht schon genug Kilometer in den Beinen hatten, ging Torsten noch ne Stunde joggen 🙈🤪.

Tiergarten Nürnberg

August 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem die Kinder gestern nicht so richtig auf ihre Kosten kamen und trotzdem super mitgemacht haben, sind wir heute in den Tiergarten gefahren. Aufgrund von Corona waren leider keine Tierhäuser offen und es fand keine Delphinshow statt, dennoch ein schöner Zoo mit viel altem Baumbestand, weitläufigen Wegen und schattigen Plätzchen. Die meisten Tiere konnten wir gut sehen - die Seehunde wurden gerade gefüttert als wir da waren. Besonders beeindruckend waren die Delphine und Eisbären die wir ganz nah beim schwimmen und spielen beobachten konnten. Mats hat die meisten Tiere verschlafen 😃 und war erst wieder bei den Tigern und Löwen wach. Insgesamt haben wir uns über 6 Stunden im Zoo aufgehalten.
    Auf dem Rückweg mussten wir noch für die nächsten Tage einkaufen gehen und zum Abendessen gab es die leckerste Lasagne überhaupt (von meinem Mann gezaubert 😋). Finn und Mia waren danach ganz schnell im Land der Träume 😴🥰.

Letzter Tag in Nürnberg

August 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Den letzten Tag in Nürnberg haben wir entspannt angehen lassen. Erst in Ruhe gefrühstückt und dann die Sachen für die morgige Abfahrt vorbereitet.
    Mats konnte anschließend seinen Mittagsschlaf im Bettchen machen, dieser ist in den letzten drei Tagen nämlich deutlich zu kurz ausgefallen. In der Zwischenzeit haben Finn und Mia ein paar Übungsaufgaben für die Schule gemacht. Torsten ist nach Fürth und zurückgelaufen, anscheinend aus historischem Anlass, weil von Nürnberg nach Fürth der „Adler“ als erste Eisenbahn in Deutschland am 7. Dezember 1835 gefahren ist 🙈.
    Nach einem kurzen Mittagssnack ging es dann noch einmal in die Stadt. Einfach mal ausnutzen, was wir im Bodenseekreis nicht im Angebot haben 🛍. Nach einem kurzen und heftigen Regenschauer haben wir in der Altstadt einen jungen 19- jährigen Marimbaspieler aus Lettland entdeckt, der wirklich toll gespielt hat - selbst den Kindern hat es super gefallen, da er auch aktuelle Lieder im Repertoire hatte.
    Um die Tage in Nürnberg noch entspannt ausklingen zu lassen, sind wir am Dürrerplatz in ein einladendes Restaurant gegangen. Nach der Bestellung und auf meine Frage wo denn die eine Einkaufstasche ist, antwortete Torsten nur: „Oh, scheiße! Die steht im Globetrotter!“ Ein kurzer Sprint von ihm zurück zum Laden, brachte zum Glück die Tasche zum Vorschein - das ist nochmal gut gegangen 😮🙈. Die Atmosphäre am Dürrerplatz und die Geselligkeit war einfach top, das Wetter hat zum Glück wieder gepasst und die Abendsonne kam raus. Zum Abendessen gab es natürlich Nürnberger Rostbratwürste und zum Nachtisch ein Eis in einer Eismanufaktur, die wir am Samstag schon entdeckt hatten. Danach schlenderten wir gemütlich an den zahlreichen Brücken der Pegnitz zum Appartement zurück.
    Fazit zu Nürnberg: Nach vier Tagen können wir sagen, dass Nürnberg eine Reise wert ist. Wenn auch nicht für eine ganze Woche aber perfekt für ein verlängertes Wochenende.

Potsdam - Apartmenthaus Kaiser Friedrich

August 4, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Unser zweites Ziel ist Potsdam. Wir haben dort eine Unterkunft im Apartmenthaus Kaiser Friedrich am Westende der Stadt. Nach einer kurzen Mittagspause mit Picknickdecke an der A9, kamen wir um 15:15 Uhr endlich an. Wir haben uns kurz die Wohnung angeschaut, die Sachen hochgetragen und Mats bekam noch seinen Nachmittagsbrei. Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen, dennoch sehr geräumig und mit einem urigen Altbaustil. Mats hat gleich mal versucht den Kühlschrank zu plündern da er hier bequem vom Boden aus dran kommt 😃🙈.Read more

Schloss Sanssouci & Parkanlage

August 4, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Leider sind wir etwas spät losgekommen, jedoch war der Wetterbericht für die kommenden Tage (ähnlich wie am ersten Tag in Nürnberg) auch in Potsdam nicht berauschend. Deshalb wollten wir den restlichen Tag noch nutzen...
    Vom Apartment waren es zu Fuß rund 15 min bis zur Parkanlage. Auf der Westseite beginnt die rund 300 ha große Anlage mit einem prunkvollen Gästehaus. Von dort aus führt ein fast 2 km gerader Schotterweg zum Schloss Sanssouci. Auf dem Weg dorthin sind zahlreiche „kleinere“ Nebengebäude zu sehen, die für andere Zwecke genutzt wurden.
    Das abendliche Licht lud zu schönen Aufnahmen ein. Auf den Treppen des Schlosses hat Mats seinen Abendbrei verspeist, was die Könige und Kaiser dazu wohl dazu sagen würden 🙈. Inzwischen war es schon 20:00 Uhr und wir waren alle kaputt und hungrig. Torsten hat noch einen Supermarkt aufgesucht und ich bin mit den Kindern die 6 Stationen mit dem Bus zurück gefahren. Für Mats war das die erste Busfahrt und er fand es irgendwie etwas beängstigend. Das Abendessen für uns Vier war dann wie zu erwarten sehr spät 🙃. Dafür haben wir den Tag noch gut genutzt und die Beine nach der zähen Anreise vertreten.

Sightseeing Tour durch Potsdam

August 5, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute stand die Stadt mit ihren zahlreichen Vierteln auf dem Programm. Mit dem 24 h Ticket ging es zuerst zum Hauptbahnhof und von dort aus an der Havel Richtung Norden, vorbei an der Humboldt- zur Glienicker Brücke. Diese war wie so viele während des kalten Krieges eine Grenzbrücke, erlangte jedoch aufgrund von zahlreichen Agentenaustauschen einen Bekanntheitsgrad.
    Weiter ging es zum „Neuen Garten“, einer schön angelegten Parkanlage, wo jedoch ausdrücklich vor Astbruch und des Eichenprozessionsspinners gewarnt wurde. Schon sehr dubios für eine öffentliche Anlage. Durch den Park ging es zum Schloss Cecilienhof mit sage und schreibe 176 Zimmern und bekannt als die Gedenkstätte für das Potsdamer Abkommen 1945. Danach sind wir noch auf einen „kleinen“ Abstecher zum Pfingstberg - dies war jedoch nicht sehr Sehenswert und den Aufstieg zu den Türmen haben wir uns gespart, zumal wir schon wieder einige Kilometer in den Beinen hatten.
    Im Anschluss ging es mit der Straßenbahn zum Nauener Tor und dann ein paar Schritte ins „Holländische Viertel“ zum besten Käsekuchen ever 😮. Die Aussage „Einen Käsekuchen, bitte.“ ist jedoch nicht zielführend, da es täglich 10 verschiedene von insgesamt 30 Sorten gibt.
    Kurz vor Ende der Stadtbesichtigung haben wir noch Luki, einen Freund von Torsten, der in Berlin wohnt, getroffen. Zusammen ging es ins Apartment zum Abendessen und netten Unterhaltungen.