Etosha's Osten

May 18, 2017 in Namibia ⋅ ⛅ 19 °C

Namibia’s Norden hat immer noch mit der Maul- und Klauenseuche zu kämpfen. Und damit diese sich nicht weiter verbreitet, gibt es etwa auf Höhe von Etosha´s Norden Kontrollpunkte. Man darf also kein rohes Fleisch von Norden nach Süden bringen. Irgendwie hatten wir das vergessen…also Gaskocher auspacken, und die Wurst und das Steak grillen. Am nächsten Tag wären wir froh gewesen, hätten wir die Wurst besser weggeschmissen…und so legten wir einen Campinglazaretttag ein. Safari bei Magenverstimmung wollten wir nicht wirklich machen ;-)

Aber dann ging es endlich wieder los und wir wollten unbedingt Geparden und Leoparden sehen. Diesmal führte uns die Route von Namutoni im Osten über Halali bei Okaukuejo im Süden wieder raus.

Unsere Highlights diesmal:
    - Ein Leopard am letzten Tag direkt neben der Straße in der Sonne liegend, der dann auch noch auf Springbockjagd gegangen ist!
    - Eine Nachtsafari: Mit einem Guide kann man Nachts von 19:00 bis 22:00 auf Safari fahren und sieht komplett andere Tiere, wie Löffelhunde, Eulen, Hasen und Löwen auf Zebrajagd.
    - Eine Nashorn-Soapopera in der Nacht am Wasserloch: In Halali haben sich um 22:30 erst zwei Nashörner freudig beschnuppert und es sah nach Romanze aus, dann kam jedoch ein anderes Weibchens zum Wasser, was das erste Weibchen nicht so toll fand, das Männchen aber natürlich schon. Das neue Weibchen schnaubte das Männchen aber nur böse an. Und auf einmal jagte das alte Weibchen ein zweites Männchen aus dem Gebüsch. Nun war das Drama perfekt und die zwei Männchen gingen aufeinander los. Wozu braucht man Fernsehen, wenn man ein Wasserloch hat. Es haben nur die Chips gefehlt.
    Auch so wieder viele Nashörner: Etosha hat die grösste Population an Spitzmaulnashörnern in der Welt. Und so sieht man Nachmittags meistens eins.
    - 19 Giraffen an einem Wasserloch!
    - 2 Elefanten super nahe beim trinken
    - 3 Löwendamen beim schlafen 5 Meter von uns
    - Black Mamba: Vor uns schlängelte sich eine etwas 2m lange Schlange über den Weg und ein Guide Abends meinte, es könnte eine Black Mamba sein....eigentlich wären wir lieber unwissend geblieben!