Kazungula - die Grenze

May 29, 2017 in Botswana ⋅ ☀️ 24 °C

Kazungula wird durch den Sambesi getrennt und ist auf der einen Seite Sambia und auf der anderen Botsuana. Eine Brücke gibt es noch nicht, sondern nur eine Fähre. Und mit der mussten wir mit. Doch diesmal waren wir vorbereitet: wir hatten Dollar, wir wussten was die Fähre kostet, und wir wussten, dass wir einen Fixer brauchen, der uns auf die Fähre hilft, und wir hatten uns geistig auf Chaos eingestellt.

Schon bei der Anfahrt zur Grenze fährt man ewig lange an LKW Schlangen vorbei. Angeblich warten die Wochen, bis sie drüber kommen. Wir fahren dann einfach mal vorbei. Vorne angekommen, belagern uns diverse Männer, die uns sagen, was wir machen sollen. Wir suchen uns einen aus und dackeln ihm durch diverse Büros hinterher. Überraschend schnell haben wir dann alles. Nur wenn man nicht weiss wohin, kann das hier ewig dauern. Flo und unser Fixer laufen dann voraus und ich mit dem Auto hinterher. Vorbei an der Polizeikontrolle, vorbeigedrängelt an anstehenden und entgegenkommenden LKWs. Und schnell noch vor einem LKW auf die Fähre gedrängelt. Die legt auch schon ab, aber wo ist Flo?!?! Shit, doch nicht alles so rund gegangen. Ich steig mal aus, und sehe auf der einen Seite der Fähre nichts. Auf der anderen Seite auch nichts...panik! Aber dann kommt er doch und ist im letzten Moment noch auf die losfahrende Fähre gesprungen. Puh!

Die Einreise nach Botsuana ist dann kinderleicht :-)