Chobe / Savuti oder das Tiefsandexamen

June 3, 2017 in Botswana ⋅ ☀️ 24 °C

Kaum war die Sonne aufgegangen, ging es auch direkt los auf die nächste Safari-Tour in den Chobe Nationalpark - immerhin mussten wir zu unserem nächsten Campingplatz und der war 85 km entfernt! Nunja, in Botsuana bedeuten 85 km nunmal eben gute 5 Stunden Fahrzeit. Das liegt insbesondere an den sandigen Pisten und hier heißt das eben Tiefsand, der nur langsam befahren werden kann. Dazu kommen dann noch die gelegentlichen Elefanten, die vor einem plötzlich aus dem Wald stolpern und zum Abbremsen zwingen.

Aber für die riesigen Elefantenherden und den allgemeinen Tierreichtum ist Chobe schließlich auch bekannt. Nur in diesem Jahr will es nicht so richtig. Die vielen Regenfälle haben dafür gesorgt, dass die Tiere überall im Park genug Wasser finden und sich somit nur in geringerer Zahl den Touristen zeigen. Aber trotzdem gibt es noch genug Elefanten, so dass wir am Nachmittag bei einer Pirschfahrt in eine Elefantenherde geraten und eine halbe Stunde warten müssen bis sie weitergelaufen sind und der Weg wieder frei ist. Nachdem uns noch ein paar weitere Elefantenherden den Weg versperrt haben und wir immer wieder Umwege fahren mussten, haben wir abends noch eine große Gruppe ans Wasserloch kommen und dort baden sehen.

Zurück im Camp haben wir uns auf unsere erste Nacht in der Wildnis eingestellt. Erstmals keine Zäune um den Platz und mitten im Raubtier- bzw. Elefantengebiet. Was, wenn uns ein Löwe für ein geeignetes Abendessen hält? Solange das Feuer am Campingplatz brennt und dieser gut beleuchtet ist, ist das kein Problem wurde uns gesagt. Also haben wir für schöne Licht gesorgt und in der Tat: die einzigen Besucher, die wir nachts hatten, waren Eichhörnchen, Vögel und eine Ratte, die den Weg ins Auto gefunden und fast unseren Permit für die nächsten Campingplätze und Nationalparks gefressen hat. Wenn das mal nicht Wildnis pur ist!

Am nächsten Morgen durften wir dann erst mal das Chaos der Ratte beseitigen und haben so ein paar große männliche Löwen verpasst… So ist halt die Natur…