St. Petersburg - Peterhof

July 11, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach 4 Tagen St. Petersburg Sightseeing sehnten wir uns nach etwas Ruhe und dachten tatsächlich wir könnten diese in Peterhof etwas ausserhalb finden :-)

Aber da hatten wir nicht mit den zig tausend anderen Touristen gerechnet, die anscheinend die gleiche Idee hatten. Nichts desto trotz war es die Reise wert. Das Schloss erinnert an Schönbrunn, und der Garten mit seinen zig Brunnen und Gold ist wahnsinnig beeindrucken. Hier ein paar interessante Geschichten:
    - Der Zar Peter hatte ein paar Ingenieure für fünf Jahre nach Holland und Frankreich zum Brunnen studieren geschickt. Danach hatten sie ihm dann das Beste in Peterhof nachgebaut.
    - Nürnberg hatte eine Neptunstatue übrig, die sie einfach nicht zum funktionieren bringen konnten. So priesen sie diese Peter an, der sie sofort kaufte. Währen dem Zweiten Weltkrieg wurde sie von den Deutschen "nach Hause" gebracht, um später doch wieder an Russland zurückgegeben zu werden.
    - Eine der Goldstatuen wurde während dem zweiten Weltkrieg versteckt. Nur starben diejenigen, die sie versteckt hatten auf dem Rückweg, so dass bis heute jede Spur davon fehlt.