Zentralmongolei - Terkhiin Tsagaan Nuur

August 19, 2017 in Mongolia ⋅ ⛅ 13 °C

Tag 10 und 11

Da hatten wir gerade die heiße Quelle und das Wasserbad hinter uns gelassen, dann kam auf der Straße ein Regenschwall nieder, dass Gedanken an den Weltuntergang nicht sehr fern waren... Das war unsere Begrüßung in der Region des Terkhiin Tsagaan Nuur, des Großen Weißen Sees. Den Rest des Weges wurden wir von Dauerregen (wenn auch nicht mehr so heftig) begleitet, so dass wir nach Verlassen der Teerstraße in einem Matschbad mehr schwammen als fuhren.

Bei der Familie angekommen, kam kurz darauf einer der Söhne und machte uns Feuer in der Jurte - damit wurde es in kürzester Zeit kuschlig warm. Auch sonst war die Familie sehr aufmerksam und gastfreundlich: am Morgen wurde zum Aufwachen wieder Feuer gebracht, es gab frischen Yakjoghurt und Yak-Doppelrahm zum Pfannkuchen, selbstgemachten Milchwodka (die Yakmilch war noch deutlich zu schmecken) und wir konnten die Waschmaschine nutzen, draußen aufgestellt und vom Generator betrieben. Daneben verbrachten wir die Zeit am See mit abwechselnd Kartenspielen (bei Regen) und kurzen Ausflügen (in den Regenpausen).