Nordmongolei - Khovsgol

September 7, 2017 in Mongolia ⋅ ⛅ 8 °C

Tag 30

Nach dem Abenteuer zu Pferde ging es zum Entspannen an den Khovsgol See, eines der beliebtesten Urlaubsziele für den Sommerurlaub der Mongolen und auch bei den ausländischen Touris. Nur ist mit dem Schulanfang im September auch die Saison vorbei. Dementsprechend waren wir so gut wie die einzigen Touris in einem gespenstisch ausgestorbenen Küstenstreifen, die Eigentümer unserer Unterkunft waren bereits Tage zuvor abgereist und auch die Leute vom Laden nebenan haben gerade ihre Sachen gepackt um für den Winter wieder zurück nach Ulaanbaatar zu fahren. An unserer Unterkunft war jetzt nur noch eine Familie die während des Winters darauf aufpasst und die vereinzelten Gäste zu begrüßen, die zu dieser Zeit noch ihren Weg an den See finden. Das hieß natürlich auch dass die Duschen abgestellt und die schönen und isolierten Hütten bereits verriegelt waren, weshalb wir wieder mit der kälteren Jurte vorlieb nehmen mussten... So langsam gingen die Tage ohne Dusche auf den zweistelligen Bereich zu und das nach dem Reittrip - unsere Sachen (und uns) konnte man Kilometer gegen den Wind riechen ;)

Vormittags war erst mal Touri-Unterhaltungsprogramm angesagt: die Familie baute gerade eine kleine Jurte auf, da demnächst eine Gruppe kam für die die für den Winter verbleibenden Jurten nicht ausreichten. So konnten wir dann auch noch erleben wie mongolische Häuser in kürzester Zeit (unter eine Stunde) aufgebaut werden.

Danach ging es ab in den See, trotz der kalten Temperaturen musste zumindest eine provisorische Dusche genommen werden :)