Deutschland oder Afrika (1/2)

April 21, 2017 in Namibia ⋅ ☀️ 33 °C

Auf den Campingplätzen haben wir uns ja schon langsam dran gewöhnt permanent Deutsch zu hören. Manchmal fangen wir schon an Schweizerdeutsch zu sprechen, so dass wir nicht auch als Deutsche auffallen :-)

Aber nicht nur auf den Campingplätzen, sondern auch bei Ortsnamen und Restaurants spürt man den Deutschen Einfluss hier in Namibia. Der erste Stop für heute war Kolmanskop, eine Geisterstadt kurz vor Lüderitz mitten in der Wüste, die das Zentrum der Diamantsuche darstellte. Auch hier erinnert viel an die Deutsche Vergangenheit. Mitte der 50er Jahre wurde Kolmanskop dem Sand überlassen. Wir haben uns gefragt, wie es die Menschen dort bei der Hitze ausgehalten haben. Wir sind jetzt im April schon fast eingegangen….wie ist das dann im Sommer?!

Viel spannender wäre es aber gewesen, in das Sperrgebiet zu fahren, das direkt dahinter anfängt. Hier dürfen aktuell nur Wissenschaftler rein und wenige Touren (die aber leider viel Vorlaufzeit und Budget brauchen). Somit konnten wir leider keine Diamanten für die Mami´s besorgen ;-)

Gestärkt mit Fisch in Lüderitz haben wir dann so richtig die Offraodqualitäten unseres Autos getestet, Schweissausbrüche inklusive.

Viel zu spät, aber genau richtig zum Sonnenuntergang kamen wir auf unserer Campsite an. So konnten wir beim Abendessen die Milchstrasse betrachten und über Vergänglichkeit und Gegenwart philosophieren.