Saigon vs. Ho Chi Minh City

November 4, 2017 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Oder auch die Frage: are you republican or communist?

Ankunft am Flughafen: wieder kein Visum gebraucht; der deutsche Reisepass ist einfach super! Es gibt sogar Wifi und ich kann ein Uber zu meinem Hostel bestellen. Basierend auf den Geschichten die ich bisher so gehört hab, geht das gerade zu einfach... das ändert sich auf dem Fußweg zum Hostel, das in einem Block voll kleiner, unübersichtlicher Gassen liegt und auf meiner Karte auch noch falsch eingezeichnet ist. Dank der Hilfe netter Locals komme ich noch gut beim Hostel an.

Das Frühstück am nächsten Tag ist der Wahnsinn. Auswahl aus über 100 möglichen Zusammenstellungen von frisch zubereiteten Essen, warmen Getränk, frisch zubereitetem Smoothie und Früchten. Dazu sind die Leute noch unterhaltsam. So kann der Trip durch Vietnam starten :-)

Der Besuch im Kriegsmuseum geht dann ganz schön an die Substanz. Nach einer äußerst kurzen Nacht in zwei Fliegern gehen einem die hier gezeigten Bildet und Geschichten besonders nahe. Schade ist nur, dass sie so viel mehr daraus machen könnten und die Kriegsverbrechen sehr einseitig dargestellt werden.

Am nächsten Tag geht es mit einer Reisegruppe, die sich das Prädikat 'Hummeldumm' (in Anlehnung an Tommy Jaud) sehr gründlich verdient hat, zu den Tunneln bei Cu Chi. Hier wurde das Tunnelsystem der Vietcong aus dem Vietnamkrieg für Touristen zugänglich aufbereitet. Zwar ist es die reinste Massenveranstaltung und die Gruppe ein totales Chaos, aber es ist sehr interessant mit welchen Tricks sie den militärisch überlegenen Amerikanern begegnet sind:
    - an den Lüftungschächten wurde die Kleidung gefallener Amerikanischer Soldaten eingegraben, damit die Spürhunde kein Signal geben
    - die Sandalen wurden umgekehrt getragen, um den Eindruck zu vermitteln, dass sie in die andere Richtung gegangen sind
    - der Rauch aus der Küche wurde an mehrere weit entfernte Stellen umgeleitet. Wenn er entdeckt wurde, haben die Bomben die Tunnel nicht getroffen

Und das sind nur ein paar... Die Tunnel selbst sind extremst niedrig (zumindest für europäische Verhältnisse) und die meiste Strecke kann nur in der Hocke zurückgelegt werden. Gepaart mit dem langsamen Vorwärtskommen in der Gruppe führt das zu schönem Muskelkater in den Oberschenkeln am nächsten Tag.

Die Frage von oben wurde dann auch noch beantwortet: Die Kommunisten bezeichnen die Stadt nach ihrem großen Führer Ho Chi Minh, die Republikaner bleiben lieber beim alten Namen von den Franzosen: Saigon