Hoi An (oder Atlantis?)

November 7, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Tag vor der Abfahrt in die Stadt, die von vielen als die schönste Vietnams bezeichnet wird: Hoi An. Kaum komm ich von den Cu Chi Tunneln zurück ins Hostel hat sich Agoda gemeldet; der schlimmste Taifun seit mehr als zehn Jahren in Vietnam hat auch Hoi An nicht verschont. Große Teile der historischen Altstadt stehen völlig unter Wasser, so auch meine geplante Unterkunft. Sie bieten an, mich ohne Aufpreis in einer anderen (etwas teuereren) unterzubringen. Nach etwas überlegen ob sich das noch lohnt nehme ich schließlich dankend an - es wird sich schon was zu tun finden, auch in der Umgebung.

Dazu kommt noch, dass am Wochenende der APEC Gipfel ganz in der Nähe stattfindet und vorher ein Besuch der historischen Altstadt auf dem Programm steht. Vietnam hat es genau zum falschen Zeitpunkt erwischt...

Im Landeanflug werden schon Teile des Ausmaßes ersichtlich. Weite Flächen stehen unter Wasser, es ist gar nicht ersichtlich wo normalerweise die Küste verläuft, dazu regnet es noch ununterbrochen. Die Straßen sind immerhin ziemlich frei, wenn auch derzeit kaum Verkehr herrscht. Die Brandung zeigt sich auf jeden Fall eher wie an einem stürmischen Tag in der Bretagne, das mit dem Strand als Alternative wird schon mal nix. In der Unterkunft erklären sie dann auch dass der Weg zu den Tempelruinen bei My Son nicht passierbar ist. Dann wird's halt eine entspannte Auszeit mit viel gutem Essen und Sport. Die Besitzer der Unterkunft sind auch super freundlich :-) sie wollen mich die ganze Zeit mit einer britischen Reisenden verkuppeln - unsere Erklärung dass wir beide vergeben sind laufen ins Leere, dafür reicht ihr Englisch leider nicht... Aber sie laden mich immer wieder zu selbstgekochtem Mittagessen ein und machen frischen Saft aus Passionsfrüchten, die sie in ihrem Innenhof anbauen.

Am nächsten Tag dann die Überraschung: der Regen hat aufgehört (zumindest vorerst) und das Wasser geht langsam zurück. Nichts wie ab in die Stadt! Sie ist wirklich wahnsinnig schön und auch wenn noch ein paar unter Wasser sind, sind die meisten Straßen zum Mittag bereits wieder in bestem Zustand. Die Vietnamesen sind eben auch ein geschäftstüchtiges Volk. Das mit dem guten Essen kommt trotzdem nicht zu kurz ;-)