Ha Noi

November 14, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Ankunft am Flughafen: bisher hatte es noch immer kostenloses WLAN gegeben, aber hier will sich mein Handy einfach nicht verbinden... Muss ich also doch noch die vietnamesische Taxierfahrung machen? Da kommt gerade eine Gruppe anderer Reisender auf mich zu und fragt ob wir uns ein Grab (asiatisches Uber) in die Stadt teilen wollen - super! :-)

Ha Noi selbst ist sehr geschäftig, es gibt viele gute Lokale und Cafés (bzw. hier Ca Phe geschrieben) und überall Straßenstände. Zudem will einem gefühlt jeder eine Tour in die Halong Bucht, nach Sa Pa oder in sonstige Regionen des Landes verkaufen. Zwischen dem Essen und Trinken hat Ha Noi den Literaturtempel, den Hoan Kiem See, die Altstadt und noch vieles mehr zu bieten. Von Museen hatte ich erst mal genug...

Gerade hier in der Innenstadt und um den See gibt es viele junge Vietnamesen, die einen ansprechen um ihr Englisch zu üben. Dann gibt es einen Schwall an Fragen auf Englisch, viel gemeinsames Gelächter und ein paar neu gelernter Wörter Vietnamesisch sind auch noch dabei.

Fazit Vietnam: das Essen ist fantastisch wenn auch leider nicht immer und überall ganz so frisch wie angepriesen. Es ist an vielen Ecken des Landes unglaublich schön (auch wenn ich nur einen kleinen Teil gesehen habe). Auch hier sind die Leute wahnsinnig freundlich; von den unangenehmen Vertretern des Volkes, von denen man insbesondere in Bezug auf Taxis und Touren viel hört, wurde ich zum Glück verschont - abgesehen von einem etwas arg aufdringlichen Barbesitzer in Hoi An, dem es relativ egal war, dass ich nicht Single und auch nicht interessiert bin... es gibt unglaublich viele ausländische Touristen, nach Indien geradezu ein Schock! Das Verkehrschaos dagegen ist nach Indien sogar fast schon entspannend ;-) Insgesamt hat das Land einfach unglaublich viel zu bieten und ist auf jeden Fall auch eine längere Reise wert!