Gunung Ibu 1 - Mittelpunkt d. Erde

February 2, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Das erste Ziel ist einer der wenigen aktiven Vulkane der Welt, der auch noch Lava spuckt. Treffpunkt Jakarta: Flo kommt aus Manila und Anja aus Wien. Nach 6h dann endlich Weiterflug nach Manado, dort nur schnell ins Hotel, da wir am nächsten Vormittag nach Ternate weiterfliegen. Nur hat der Flug auch Verspätung und so wird unser gesamter Plan durcheinander gewürfelt. Unser Guide Egi ist durch das Chaos nervöser als wir. Aber nach 3 bzw 2 Tagen im Flieger und am Flughafen sind wir auch froh als wir in Ternate ankommen.

An Tag 2 geht es dann weiter mit dem Schnellboot von Ternate nach Jailolo und von dort mit dem Auto nach Ibu, bzw. zum Startpunkt der Wanderung. Bevor es losgeht wird noch der örtlichen Regierung Bescheid gesagt, dass wir auf den Berg kraxeln. Könnt ja sein, dass was passiert. Mit von der Partie sind Egi unser Guide, sein Freund und Träger Andi, und ein lokaler Träger, den wir nur Onkel nennen. Onkel rennt wie eine Dampfwalze voraus, barfuss und mit Helm, und schlägt uns den Weg durch den Dschungel frei. Jetzt verstehen wir auch was die Machete soll...und wir hatten schon Angst er will uns umbringen. Getreu dem Motto: Managing expectations, sagt Egi, dass wir 7h brauchen, doch nach 5 mega anstrengenden Stunden durch den Dschungel sind wir auf einmal da und Staunen!

.....