Togians - Island Hopping Malenge

February 22, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Geburtstag auf Reisen ist super, denn die Geschenke sind für beide und Dinge, die wir uns sonst nicht geleistet hätten. So gab es für Anja dieses Jahr einen Inselhopping Trip auf den Togians.

Tag 1: Hier auf den Togians kommt uns unsere mittlerweile angeeignete Gelassenheit gegenüber Abweichungen zwischen Plan und Realität zu Gute. Die Schnellboot von Bomba nach Wakai, wo wir Ikbal treffen sollte fuhr nicht. Dafür dann eine Fähre später. In Wakai war von Ikbal nichts zu sehen, aber irgendjemand erklärte in gebrochenem Englisch, dass Ikbal schon weg ist und wir hinterherfahren sollen. So wurden wir erstmal mit Essen versorgt und dann auf ein Boot verfrachtet. In Zera Beach angekommen fanden wir uns mit grossem Hallo an einem traumhaften Strand wieder. Wir konnten die Aufregung gar nicht verstehen, war ja alles gut gegangenen 😎
    Aber irgendwie waren wir im Hummeldumm Resort gelandet. Da gab es das Pärchen mit Sächsischem Akzent, das uns begrüsste mit: „Wir haben den Krieg gewonnen, endlich sind die Deutschen wieder in der Überzahl gegenüber den Franzosen“; die Deutsche, die alles besser wusste; die Franzosen, die kaum Englisch sprachen (oder sprechen wollten) und der Australier, der mit weniger als vier Bier am Abend nicht schlafen konnte. Dazwischen waren aber super sympathische Menschen und unsere zwei anderen Islandhopper, Ronnie und Nicole schienen auch sehr nett.

Tag 2: Erstmal zum Schnorcheln, dann Mittagessen, wieder Schnorcheln, ein Besuch bei einem Seezigeuner Dorf auf Pulau Papan (die Fotos dazu findet ihr in einem extra Eintrag, wir hatten zu viele schöne), Tee auf der Terrasse von Ikbal und Steffis Haus und Rückfahrt bei Sonnenuntergang.