Albanien

August - September 2021
Und die Reise beginnt, mal sehe wie weit wir heute fahren Read more

Bled

August 20, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Es ist ganz gut gelaufen,wir sind in Slowenien.
    Eigentlich wollten wir in Bled auf den Campingplatz, der war aber ausgebucht.
    Nun sind wie auf dem Camp Sobec ein paar Meter weiter. Gefühlt haben wir länger gebraucht den Platz 16 zu finde als nach Slovenien zu fahren.
    Wir sitzen jetzt im dunklen Wald zwischen Fluss und Zufahrt Straße, aber der Vollmond scheint und wir genießen die Nacht.

Poreć

August 21, 2021 in Croatia ⋅ 🌙 24 °C

Heute sind wir von Bled nach Poreć gefahren.
    Samstag reisen ist keine gute Idee.
    Für die 220 Km sind wir vier einhalb Stunden gefahren.
    Ab Ljubljana nur im Stau. Zum Tanken haben wir die Autobahn verlassen und sind dann auf der Landstraße weiter. Ein paar richtig geile Steigen sind wir gefahren, rechts und links wurden wir von Motoräder überholt, echte Knieschleifer,da wir der alte Mann echt neidisch.
    In Poreć angekommen gleich auf den Campingplatz und Duschen.
    Heute ist Simons Geburtstag und wir habe ihn in einer Strandbar echt überrascht.
    Geburtstagessen bei Vollmond und Meerblick hat schon was,ich liebe das Mondlicht wenn es auf dem Meer schimmert.

Podgora

August 22, 2021 in Croatia ⋅ 🌙 26 °C

Das Frühstück hat heute nicht so recht geschmeckt, wahrscheinlich bin ich das Kroatische Bier nicht mehr gewöhnt.
    Die Autobahn war eigentlich frei nur in Rijeka gab es einen kleinen Stau. Nach drei Stunden Fahrt bei 3000 Umdrehungen und 40C° im Auto
    sind wir bei Sveti Rok abgefahren und über den
    Torvole Grede, ist zwar nur Schotterpiste aber Landschaftlich sehr schön. In Obrovac wieder auf die Autobahn und dann nach Podgora.
    Die Stadt und der Campingplatz haben sich schwer verändert. Alles moderner doch immer noch schön.
    Wir haben gut gegessen und natürlich über die Promenade flankiert.

Shkodra

August 23, 2021 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

Von Podgora nach Dubrovnik sind wir Küstenstraße gefahren, vorbei an alt bekannten Orten. Es hat sich in den letzten Jahren einiges verändert, moderner.
    Die Grenzüberfahrt nach Montenegro war im Grunde Problemlos, außer das wir den Fahrzeugschein nicht finden konnten.
    Leider bestand der Grenzer auf die Vorlage der Papiere, mit vereinten Kräften haben wir gekruschtelt und siehe da hinter den ABEs hat er sich versteckt.
    Der Grenzer hat uns mitleidig belächelt, schon durften wir weiter. Auf dem Weg wollte Lisa (unser Navi) plötzlich auf eine Fähre, Schnuckel aber nicht, so bin ich halt den Fjord außen rum gegondelt .
    Das Ziel war Budva, das wurde uns schon vor vielen Jahren angepriesen, heute war es der dritte Versuch, jetzt weiß ich warum ich zuvor schon zweimal umgedreht habe.
    Man glaubt es kaum, eine Touristen Hoch Burg, von wegen einsamme Bucht.
    Es war weit und breit kein Campingplatz zu finden. So fahren wir weiter nach Kotor, mein Eindruck Montenegro an der Küste entlang ist eine einzige Stadt.
    Die Albanische Grenze wurde von einer Schafherde blockiert, dann aber ohne Pässe angucken durch.
    Nun sind wir in Shkodra auf einem Campingplatz, der erste Eindruck von Albanien ist gut, halt plärt fünf mal Täglich so ein Muezzin vom Minarett.

Theth

August 24, 2021 in Albania ⋅ 🌙 17 °C

Heute waren wir beide schon bald wach.
    Weil wir ja soviel Zeit hatten, konnten wir entspannt den Tag beginnen.
    In Offroad Buch steht bei den Tipps: man soll sich in der Stadt mit Geld versorgen, auf dem Land ist die Bankomaten Versorgung nicht so toll.
    Außerdem brauchen wir noch Brot und Wasser, schließlich fahren wir in die Wildnis.
    Wir sind glaube ich im Orient, hier fahren alle wie es gerade geschickt ist. Bei der zwei Spurigen Straße benutzt man die rechte zu Parken,es wird ja nur kurz eingekauft oder so.
    Aber am besten sind die Radfahrer, sie fahren recht und links, zwischen den Autos oder auch mal gegen die Fahrtrichtung. Vielleicht sind wir doch etwas ungeschickt aber einen Bankomaten zu finden ist nicht einfach.
    Allerbeste Methode freundliches Gesicht auf setzen und alle möglichen Menschen um Rat zufragen.
    Siehe da mir wurde weiter geholfen und tatsächlich stand da so eine Maschiene.
    Unter Beobachtung der Örtlichen Polizei halte ich direkt vor dem Bankomaten (Halteverbot)
    Doch niemand juckts.
    Jetzt werden wir auch noch Augenzeuge eines Verkehrsunfall, zwei Fahrradfahrer purzeln übereinander, leider hate die junge Dame auf dem Gepäckträger einen Geburtstags Kuchen geladen, nun lag er auf der Straße.
    Ich habe mich dem Automaten zu gewendet und konnte ihn nach dem dritten Versuch tatsächlich überlisten, wir haben Albanische Lek.
    Im Großstadt wirrwar ist es uns gelungen Brot und Wasser zukaufen.
    Ich natürlich in zweiter Reihe geparkt, als ich schwer beladen mit 10L Wasser zum Wagen kamm, signalisiert ein freundlicher Bus Fahrer ich soll weiter fahren sonst kommt er nicht durch. Unbedingt zu erwähnen, im Laden hatte die Verkäuferin Probleme mich zu verstehen, eine junge Frau konnte Englisch und hat meinen Einkauf abgewickelt, die Leute bis jetzt sind sehr freundlich und hilfsbereit.
    Endlich Richtung Theth raus aus dar Stadt ab in die Berge.
    Wie machten noch ein paar Schlenker, aber dann waren wir auf dem Weg. Erst noch 25Km auf Aphalt, aber dann Schotter und Fels, rein in die Schlucht Kir, rauf auf den Berg und hinunter insTal.
    Gut 6 Std. für 52Km und alles wurde ordentlich durch geschüttelt, endlich erreichen wirTheth.

Durrês

August 25, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Am frühen Morgen wurden wir durch ein Gewitter auf geweckt, wir haben schon gewusst das das Wetter sich ändert, aber halt nach der Wetter App viel zu früh. Das erste Gewitter verzog sich und ich nutzte die Gelegenheit um Kaffee zu brühen, hat halt nicht ganz gereicht ich wurde ein bisschen Nass.
    Ohne Frühstück, doch immer hin ein Kaffee fuhren wir los, Nordroute.
    Ich vermute bis Ende des Jahres ist sie komplett Asphaltiert.
    WIR STAUEN DURCH ALBANIEN
    In Shkodra habe ich den meisten Verkehr erlegant um fahren, aber dann gings los vor jeder Stadt im Durchschnitt 5Km Stau. In Albanien fährt man nicht mal schnell 220 Km, wir brauchten 7 Stunden( Lieber 7 Stunden Südroute fahren). Am Wegesrand haben wir ein Restaurant besucht und zu Mittag gegessen, nicht ganz einfach die Bestellung doch wie waren satt. Vor Durrës hat sich der Verkehr gerlichtet und die Straße wurde tatsächlich Zweispurig. Jetzt sind auf einen netten Campingplatz direkt am Meer.
    Zum Ausklang des Tages, Sterne gucken und dem Meer lauschen.

Karpen Beach

August 26, 2021 in Albania ⋅ 🌧 22 °C

Das Wetter ist besser als vorher gesagt, vor allem ist es warm.
    Nach dem Frühstück bin ich Schwimmen gegangen. Es ist einer der Strände wo man fünf Minuten ins Wasser laufen muß bis der Bauchnabel nass wird. Irgendwann wie ist das Wasser noch flacher als Gestern, des halb Badewasser Temperatur. Heute habe ich auf dem Campingplatz gefühlt mehr Kilometer gemacht als Gestern im Stau. Zum Mittags Häppchen sind wir zur Restaurant Insel, wider keine Fischsuppe, der zweite Versuch. In einer Kühltasche hatte wir noch Grillfleisch Vakuumiert, doch es hat der Hitze nicht stand gehalten, von wegen Vakuum, es war rund wei ein Balkon und es ist ausgelaufen.
    Zur Ursachen suche habe ich die Tasche aufs Bett gestellt, das war dann auch versaut.
    Wir haben alles geputz. Jetzt müssen wir unseren Proviant noch ausfüllen, morgen fahren wir weiter und für zwei drei Tagee muss der Vorrat reichen, wer weiß was kommt.
    Es kommt auch noch dazu das der Strom ausgefallen ist, schon seit sieben Stunden.
    Der Natur Campingplatz hat einen Tiefbrunnen, mit Pumpe, kein Strom, keine Wasser.
    So sind wir ein paar Meter weiter Pizza essen (Dieselnotstromaggregat). Nach dem dritten Versuch bekam ich tatsächlich eine Fischsuppe und das Warten hat sich gelohnt.
    Wir hocken am Auto trinken warmes Bier und es naht das nächste Gewitter.

Berat

August 27, 2021 in Albania ⋅ 🌙 22 °C

Nach 19 Stunden ohne Strom und ohne Wasser haben wir den Platz verlassen. Über Nacht wurden die E- Bikes der Nachbarn geklauten, bißchen Leichtsinnig waren sie schon, die Räder nur zusammen gekettet. Gleich hier beginnt eine kleine Tour, doch denn Anfang haben wir nicht gefund, auf ein paar sehr schlechten Teerstrassen und Schotterwegen
    zu einem Strand gerumpelt, der hat uns aber auch nicht zugesagt.
    So sind wir ohne Stau nach Berat weiter gefahren. Erst parkte ich einen Taxistand zu, konnte dann aber ein paar Meter zurück setzten und wir spazieren in die Stadt. Auf dem Weg gab es einige Hotels, von der Fahrt und am Morgen keine Dusch sind wir durch geschwitzt.
    Ein paar Meter weg von der Hauptstraße steht ein einladenden Hotel. Kurz entschlossen fragten wir nach einem Zimmer, jetzt über Nachten wir in einem Klimatisierten Zimmer mit Frühstück für 30 €.

Osum Canyon

August 28, 2021 in Albania ⋅ 🌙 21 °C

Auf dem Campingplätze in Karpen habe ich den Bus mal von unten inspiriert, dabei ist mir aufgefallen das ein Gummi an der Antriebswelle eingerissen ist. Ich habe Alfred eine Albanischen Offroadführer kontaktiert und der hat mir eine Werkstadt empfohlen.
    Sie liegt auf dem Weg zur Osum Schlucht. Heute früh habe ich ein paar Bilder von der Antriebswelle gemacht und sie per Massenger zu Alfred geschickt. Bald kamm die Antwort keine Probleme, das kann er reparieren.
    Das Hotel war echt ein Glücksgriff, das Frühstück war perfekt.
    Wir packte unsere Sachen und sind noch hoch zur Burg. Es war ja keine Eile, Werkstatt ist ja gebucht.
    Zum Glück hatte Fredy einen Linke geschickt, sonst hätten wir die Werkstatt nie gefunden, aber wir wurden erwartet.
    4 Std. habe wir in der Werkstatt rum gesessen, also im Hinterhof in der prallen Sonne. Eigentlich war der Mechaniker gar nicht so schlecht, doch er hat die richtig passende Manschette nicht bekommen, der Ersatzteilbote kam mit dem Mofa angerausch und musste dreimal fahren bis er mit dem Orginalteil an kam, das hat halt nur einigermaßen gepasst. Wir konnten weiterfahren, bin mal gespannt ob das gebastelt hält.
    In dem Canyon beim Anton in der Summertime Bar bekommen wir noch was zu Essen und jetzt sitzen wir im Canyon in der Wildnis, Sterne gucken.