Kerið Krater

August 13, 2019 in Iceland ⋅ ☀️ 11 °C

Die erste Nacht haben wir trotz starkem Wind gut überstanden. Unsere Schlafsäcke haben uns glücklicherweise gut gewärmt. Nachdem wir unsere Sachen eingepackt hatten, sind wir gegen 9 Uhr erst einmal einkaufen gefahren. Leider mussten wir feststellen, dass die meisten Supermärkte erst um 11 Uhr öffnen… Blöd gelaufen, doch zufälligerweise sind wir an einer Art Bäckerei vorbei gefahren und konnten uns dort Brötchen und süße Stückchen für’s Frühstück kaufen.

Unsere erste Sehenswürdigkeit die wir anschauen wollten, war der Kerið-Krater. Wir waren gerade ausgestiegen um die ersten Bilder des Kratersees zu machen, als wir vertrautes schwäbisch hinter uns hörten. Als wir uns umdrehten, sahen wir doch tatsächlich zwei Bekannte Gesichter. Wir hatten einen riesen Spaß. Da muss man doch erst nach Island gehen, damit man sich trifft. Die Welt ist kleiner als man denkt.

Gemeinsam sind wir also erst auf dem Krater entlang gelaufen, danach unten einmal um den Kratersee. Diese rote Färbung des Gesteins und in der Mitte dieser dunkelblaue klare See waren einfach faszinierend.