von Vulcano über Hilo nach Kona

January 16, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Von Vulcano geht es mit dem Mietwagen nach Hilo der nord-östlich gelegenen Hauptstadt des Hawaii Staat mit seinen gut 40000 Einwohnern. Hilo wurde 1946 von einem Tsunami zerstört, nur ein kleiner Teil der nun den Titel Altstadt trägt wurde verschont und vermittelt altamerikanisch-tropischen Flair. Im Carlsmith Beach Park gibt es oft die Gelegenheit die Hawaiianische grüne Wasserschildkröte zu beobachten. Nördlich von Hilo können die Rainbow Falls und Akaka Falls ($1p.P. + $5 parken) besichtigt werden.
    Weiter geht es durch das Tal der beiden Riesen Mauna Kea und Mauna Loa auf dem Hwy 200 (Saddle Rd). Bei der Kreuzung Mauna Loa Observatory Rd und Mauna Kea Access Rd entschlossen wir uns auf den Mauna Loa zu fahren. Mit unserem 4WD Jeep kein Problem. Die fahrt dauert einfach etwa 45min. Die weitere Fahrt nach Kona ist eher unspektakulär.
    Kona gehört mittlerweile dank seines Hafens für Kreuzfahrtschiffe, dem Flughafen und seines meist sonnigen trockenem Klima zur Urlaubsregion für Pauschaltouristen. Restaurants, Bars und Geschäfte reihen sich am Ocean Drive entlang.