Gujranwala - Hochzeitsbesuch.

February 3, 2017 in Pakistan ⋅ ⛅ 31 °C

PAKISTAN, Hochzeit, 1. Teil, abends.

Ich trage einen kratzigen geborgten Wollpullover und meine schicke schwarze Hose, darüber meine Winterjacke. Mir ist warm, ich fühle mich in die Sachen hineingesteckt, obwohl sie ja irgendwie "westlich" sind und größtenteils mir gehören. Aber die ganze Zeit schwirrt mir im Kopf herum: Denken die wirklich, ich würde SO auf eine Hochzeit gehen? ... Und ich bereue, dass ich meine schwarze schicke Bluse zuhause gelassen habe, weil ich dachte, dass ich hier sowieso eher traditionelle Sachen zur Hochzeit tragen würde. Doch auf Grund meiner Sturheit, weil ich keine drei Outfits geschenkt haben wollte, stehe ich nun am ersten Abend "ohne was" da. Und da mein schwarzer eigentlich schicker Rollkragenpullover nicht meinen Hintern bedeckt hat, darf ich ihn nicht tragen.
    Das ist zu nackt. Zu freizügig. Sowas trägt man nicht.

Und das sagt mir einer, der die ganze Zeit betont hat, er sei "Den Westen" gewöhnt, er habe Familie in den USA.

Als ich gerade endlich etwas gegessen habe - nicht so einfach, denn Hochzeitsessen bedeutet hier Fleisch, Fleisch und nochmals Fleisch - zerrt mich mein Gastgeber durch die Menschenmenge nach draußen. Hier könne ich Fotos machen, das sei jetzt spannend. Ich stehe eingekeilt zwischen Männern und Jungs unter einem Baum an einer Mauer und kann mich kaum rühren. Ich habe abwechselnd Angst um meine Kamera und meine Jacke, als das Feuerwerk plötzlich direkt vor unseren Füßen loszischt. Mir regnen Funken ins Haar und ich habe Ruß in den Augen.
    Trotzdem versuche ich, ein paar Bilder zu machen von dem verrückten Treiben, das sich da vor meiner Nase abspielt und eigentlich viel zu nah und trubelig, als dass ich ein ordentliches Motiv vor die Linse bekäme. Aber irgendwie gelingen mir ein paar Bilder und ich bin froh, nur meine kleine Kamera mitgenommen zu haben.
    (Aber mein Weitwinkel, das ich in Indien gelassen habe, weil ich dachte, ich würde es nicht brauchen, das vermisse ich ein wenig...)

Und damit also: WILLKOMMEN auf einer pakistanischen Hochzeit :) im Jahr 2017.