traveled in 15 countries Read more Oberwiesenthal, Deutschland

Das Abenteuer ist vorbei 😢

August 28, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌧 10 °C

So lang wie 1.5 Jahre klingen, waren sie gefühlt leider doch nicht. Wenn wir könnten wie wir wollten, wären wir sicher nochmal solange unterwegs. 😃
    Bisher haben wir 438 Nächte 🌃, ohne Unterbrechung, in unserem Lkw 🚚 geschlafen 🤗 und was soll ich sagen? Es war toll, mal viel zu warm🥵 mal ganz schön frostig 🥶. Aber immer haben wir uns gefreut und waren dankbar so eine Reise machen zu dürfen; sind zufrieden mit unserem Grundriss - jeder hat sein Eckechen und seine Aufgabe und so klappt das ziemlich gut. Klar muss man das wollen und sich auch darauf einlassen 😄😃

Wir sind ca. 21.000km gefahren, davon ich: starke 20km 🤣, waren in 15 Ländern, haben viele interessante Menschen getroffen und waren an so vielen wunderschönen Orten. 🤩 DAS Lieblingsland gibt es nicht. Es war in jedem Land wunderschön auf eine andere Art, geschuldet auch den verschiedenen Jahreszeiten.
    Der Lkw 🚚 hat super durchgehalten, dank dem besten Servicemann 🥰 ständig lag er unterm Lkw; hat geschraubt, gewischt, Öl kontrolliert und abgeschmiert - 3 Kartuschen Fett haben wir gebraucht und saubere Hosen gibt es nicht mehr. Wir sind ohne Platten davon gekommen, dafür hatten wir den Rahmenbruch... Aber auch der hat gehalten... der Koffer hängt zwar bissel hinten drinnen, aber sonst top 🤪😊 den Beifahrerrückspiegel haben wir in Thessaloniki kaputt gemacht. Aber wer hätte gedacht, dass die einzelnen Stückchen jetzt noch halten? 🤪🤣

Wir haben ca. 5 Kuscheltiere verloren, zig Spielsachen an allen Stränden irgendwo verbuddelt vergessen. Die, die wir nicht vergessen haben, haben die Straßenhund fortgeschleppt... sie haben auch gerne mal einen Ball zerrissen 🤣 an die Hunde 🐕 haben wir bestimmt 200kg Futter verfüttert und ein Wunder, dass wir keinen weiteren 🐕 dabei haben 😢
    Unsere 350 Liter haben meist für 3-4 Wochen gereicht und unterwegs gab es fast überall bestes Quellwasser... Diesel haben wir auch ganz paar Liter gebraucht. 🫣 Solar und die Batterie 🔋 Kapazität waren immer ausreichend, außer im Winter ❄️ da war es viel zu wenig 😅
    Mitarbeiter des Jahres ist unser Brotbackautomat 🍞 seit Nordmadzedonien. Wunderbar war das, kein weiches und pappiges Weißbrot mehr essen zu müssen 🥳

Zum Glück 🍀haben wir nie einen Arzt benötigt, keinen Abschleppdienst rufen müssen; uns wurde nichts geklaut - zumindest ist uns noch nichts aufgefallen 😅 - und sind in keine brenzlige Situation gekommen 🤗

Wir können den Balkan nur Jeden empfehlen. Die Natur ist atemberaubend, die Leute sind superlieb - vor allen zu Kindern, hilfsbereit und aufgeschlossen. Gewöhnt hatten wir uns an die kleinen Minimarkets in jedem noch so kleinen Örtchen und an sooo viele öffentliche Müllcontainer 😃, die wir bei uns vergebens suchen 🤷‍♀️ Unschlagbar sind auch die Sinkartenpreise und die Netzandeckung 😃

Für uns und die Kinder hätten wir die Zeit nicht schöner nutzen können. Wir freuen uns rießig, dass wir die viele Zeit mit den Kindern zusammen hatten, auch wenn wir paar Falten und graue Haare mehr haben 🤣🤪😅

Die letzten Stops vor daheim...

August 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

... Im Vogtland 😁 in Markneukirchen hatten wir spannende Tag auf dem Hof von einem Freund. Wir haben bei der Weizen- und Gerstenernte mitgeholfen und im Gegenzug Hilfe bekommen bei einigen Reparaturen am Lkw 🚚 für den nächsten TÜV 😁 auch hatten wir es am Samstag nach Neustadt geschafft zum Militärfahrzeuge treffen. 🤗 Die Jungs schwärmen jetzt noch, dass sie Kraz Kipper mitfahren durften 😅
    Krönender Abschluss war das Treffen mit Franz, Kathi und Ralf zum Abendessen .... oh man, hab ich mich schon ewig auf den panierten Käse mit Kroketten gefreut 🤪😁

Super Stellplatz & Überraschungsstop

August 22, 2023 in Germany ⋅ 🌙 24 °C

Vom bayrischen Wald 🌲🌳 aus sind wir immer entlang der Grenze Richtung Norden gefahren, bis in kleines Dörfchen Namens Stadlern. Kennt niemand, aber es hat einen super Stellplatz. 🥳 an einem Naturbad mit Sand-Wasser-Spielplatz, Volleyballfeld, Grillstelle und Pavillon. Nachmittags waren alle Kinder des Dorfes baden und die Jungs haben sich super wohl gefühlt 😁 abends haben wir noch Nachbarn bekommen mit einem Jungen im gleichen Alter - das war eine ziemliche coole Fahrradgang 🤣 da haben wir es dann auch geschafft, nach über 20.000km unseren Keil zu vergessen 😢
    Aber das Highlight des Tages: auf unserer Weiterfahrt ins Vogtland haben wir tatsächlich in Eger zufällig Denise & Nadja getroffen 🤗 supercool 😁 nächste Woche sehen wir uns dann wieder 🤗

Bayrischer Wald 🌲🌳🌿

August 20, 2023 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Aufgrund der Wärme und der nächtlichen Mücken haben wir uns an den Fuß des Arbers verkrümmelt. Da war es nachts frischer und mückenfrei 🤪
    Wir sind ganz beeindruckt von der Camperfreundlichkeit in diesem Gebiet, dass waren wir gar nicht mehr gewohnt 😅 wir haben uns - natürlich - ein Kristallwerk angeschaut mit 1.000 Dingen, die niemand braucht, aber nett anzuschauen sind. Waren wandern am kleinen Arbersee und durften auch noch Tschu-Tschu-Bahn fahren. Pullmann City stand auch noch auf der Optionsliste, aber das machen wir, wenn die Jungs noch ein Stück größer sind oder bei der Oma schlafen 🤪🤣Read more

Spontaner Halt: Gut Aiderbichel

August 18, 2023 in Germany ⋅ 🌙 22 °C

Nach einem weiteren Tag mit viel Baden im Chiemsee und einer Übernachtung auf einem Grundstück von einer super lieben Familie, sind wir in Richtung bayrischer Wald am Gut Aiderbichel vorbeigekommen.
    Da wir den letzten Esel in Albanien gesehen haben, haben wir kehrt gemacht und haben uns das Gut angesehen. Sehr sehr schön haben es die Tiere da, wobei es nichts für mich ist, zu lesen, wo die armen Tiere so herkommen 😢 grausam. Zur Freunde der Jungs besonders für Samuel, gab es ausreichend Eseln 😁 nun konnte er endlich mal die echten Ohren der Tiere streicheln 🤪
    Ein Highlight auch mal für Nelo, eine eingezäunte Freilaufwiese mit Badeteich 😃 es war auf jeden Fall einen Besuch wert, die Jungs hatten rießen Spaß...

Zurück in Deutschland 🇩🇪

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nun sind wir zurück... zumindest mal in Deutschland 😐 begrüßt hat es uns mit Regen, Gewitter und Sturm, sodass nicht mal das Begrüßungschild an der Grenze scharf werden wollte 🫢
    Kurzentschlossen haben wir einen Ausflug an den Chiemsee gemacht. Da wir vermutlich die einzigen Camper überhaupt ohne Rad sind, haben wir uns Räder & Anhänger geliehen und haben den See umrundet. 🚵‍♂️ Das war total schön und eine willkommene Abwechslung zu mehr als einem Jahr Kraxe tragen.
    Den Jungs hat es super gefallen. Ein Badestop hat sich auch gelohnt 😁

Zu Besuch in Tirol

August 14, 2023 in Austria ⋅ 🌙 19 °C

... aus den geplanten paar Tagen, die wir eigentlich bleiben wollten, sind dann doch drei Wochen geworden. 😃 Es war total schön und abwechslungsreich - wir durften viele liebe Menschen wiedersehen: ganz vorndran natürlich Reinhilde, Stefan und Daniel... Auch Bibi und ihre Familie. Der Zufall hatte es auch so gewollt, dass Martin, der Weltenbummler, gerade in Tirol war und ein Highlight war der Besuch für paar Tage von Benni 🤗
    Beim Wetter war alles dabei, vor allem viel Regen 🤣 dennoch haben wir echt schöne Wanderungen in Fiss, im Kaunertal und auf dem Kaunergrat machen können.
    Ansonsten durften wir auf dem Hof mithelfen... ein Fest für uns und die Jungs. 🥰 tägliches Highlight war das Eier holen 😁 Mami durfte Traktor 🚜 fahren - ein Glück gab's ne Klimaanlage 🤣 - und Papi Radlader 😁 wir durften mit Siloballen pressen und verräumen und Heu machen... eine wirklich herrliche Zeit. 😊🤗 als krönenden Abschluss gab es noch zwei Traktorbobbycars mit Namen 🤩 Vielen lieben Dank, wir kommen wieder 😁

Zu Besuch in Kärnten 😁😃

July 21, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Spontan haben wir uns entschlossen, einen Abstecher nach Kärnten zu machen, um ein paar Freunde von Jimmy zu besuchen 😃 von Italien nach Österreich wollten wir gern die Bundesstraße nehmen und es sah auch alles vermeintlich gut aus... bis genau vor die Einreise nach Österreich, da kommt das Verbotsschild 😒🤪 oh man, kann man das nicht paar Kilometer eher aufstellen? 🤔 Also wieder zurück und über die Autobahn 😁 dafür sind wir nun stolze Besitzer einer Go-Mautbox. 🤪 Die drei Tage rund um Hermagor waren echt schön, lustig und erlebnisreich, mit den so herzlichen Freunden 😁😃 Wir haben immer einen Stellplatz im Hof bekommen, durften dort schlafen 🍻🍺 und für die Jungs gab es ausreichend Spielkameraden überall, sogar die kleine Mia, die sie ausgefahren haben 🥰
    Zum Abschluss sind wir noch nach Nassfeld gefahren, ich kannte es nicht und Jimmy wollte die Veränderungen mal sehen... Wir sind ein bisschen gewandert, bevor der Nebel kam 🫨 aber auch hier hätten wir nicht bleiben dürfen, nicht mal zu parken. 😅

Lago del Predil 🏞

July 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Unsere Reise sollte uns weiter nach Italien führen, in der Hoffnung, dass es wieder ein bisschen einfacher und entspannter mit der Stellplatzsuche wird 😁 einen netten Übernachtungsplatz haben wir am Lago del Predil gefunden. Leider hat es sehr geregnet, sodass wir den See nicht wirklich anschauen konnten. Dafür gab es herrlichen Wein 🍷 und Pasta 😃
    Wir kommen Deutschland langsam näher: nach nunmehr einem Jahr können wir Speisen und Getränke wieder auf deutsch bestellen, grundsätzlich ist alles verboten und Internetempfang gibt's auch nur in größeren Ortschaften 😬😔🤦‍♀️

Kranjska Gora & Plancia ⛷️

July 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 20 °C

Eigentlich wollten wir Slowenien so schnell wie möglich verlassen, da es einfach nicht unser Reiseland wird, aber wir wollten noch einen Stop in Kranjska Gora und Planica machen 🤗
    In Kranjska Gora haben wir einen netten Stellplatz ein bisschen außerhalb gefunden und haben uns das kleine nette Örtchen angeschaut. 😃 Auf einem Trimdich Pfad sind wir zum Jasna See gelaufen, dass war echt cool und der See wirklich schön, aber völlig überlaufen 😒 durch ein sich ankündigendes Gewitter sind wir im Geschwindschritt zum Lkw 🚚 und haben es gerade so geschafft. 🙂 22.30 haben wir dann unseren ersten Strafzettel nach fast 400 Tagen im LKW bekommen... 20€ und am nächsten Morgen 0600 Uhr müssen wir weg sein. Höchststrafe für uns 🫣
    Naja 05.58 setzen wir die Jungs ins Fahrerhaus und fahren nach Planica. Schnell stellen wir den lkw ab, wir wollen ja auch niemanden wecken 😒 aber dann stehen wir so schief, dass wir kaum frühstücken können; alle Gläser rutschen und selbst meine Weinflasche hab ich eingebüßt 😢 Dort wandern wir, Dank Martins gutem Hinweis, zu einer Hütte...eine wirklich schöne und entspannte Wanderung. Dort angekommen ergattern wir einen Platz unter einem Schirm, denn ein Gewitter kündigt sich an. 🌩🌬 Dann wird es richtig wild; die Schirme fliegen wild durch die Luft und wir können Kinder und Hund grad noch so ins trockene retten... Natürlich macht keiner eine Ecke Platz und zu guter Letzt wird Jimmys Sonnenbrille noch geklaut. 🫨 an den Schanzen beobachten wir noch den Sprungnachwuchs und die Jungs sind total begeistert 🤗😁