• Day 7

Addo Elefanten Nationalpark - 3. Tag

September 29, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Ab und an haben wir uns wirklich gefragt, ob wir gerade in eine Tierdokumentation geraten sind, so beeindruckend waren die Szenen, die wir beobachten durften. Wie diese riesige Herde, die es sich gerade an einem Wasserloch gemütlich gemacht hat - einfach unglaublich!

Wer sich die Fotos der Elefanten genau anschaut wird feststellen, dass viele Tiere keine Stoßzähne haben. Der Grund dafür liegt in den Anfängen des Parks. Mit nur 11 Tieren, mit denen der Park gegründet wurde, war die Gen-Differgenz sehr gering und so haben neugeborene Weibchen im Laufe der Zeit die Stoßzähne verloren. Was sich zwar praktisch für Touristen anhört (so können Weibchen und Männchen leicht unterschieden werden) ist natürlich nicht sonderlich gut für die nächsten Generationen. Daher so wurden vor einigen Jahren mehrere Elefantenbullen aus dem Krüger Nationalpark hierhin gebracht, um die Gen-Differgenz zu steigern. Erfreulicherweise haben seit dem die neugeborenen Weibchen wieder Stoßzähne.