Kapstadt

October 9, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Von Hermanus kommend ist allein schon die Anfahrt nach Kapstadt entlang der False Bay, eine knapp 35km breite Bucht, ein Augenschmaus. Die R44 schlängelt sich kurvenreich die Küste entlang und alle paar Meter findet man kleine Haltebuchten, von wo aus man den Blick über die ruhige See hinüber nach Kapstadt genießen kann. Wer mag, kann auch einen der vielen Sandstrände hier anfahren und einen Strandtag einlegen.

Mit Sitz der Legislative ist Kapstadt eine der drei Hauptstädte des Landes und mit seinen 3,7 Mio. Einwohnern die 2. größte Stadt in Südafrika. Obwohl schon vor den ersten Europäern diese Gegend von den San und den Khoi Khoi besiedelt wurde, trägt die Stadt den Beinamen "Mutter aller Städte", da hier die erste Stadtgründung der niederländischen Ostindien-Kompanie als Handelsstützpunkt stattfand (1652). Durch den Seehandel florierte Kapstadt zwar, durch die vielen Arbeitskräfte die daher aber nötig waren, boomte hier aber auch der Sklavenhandel. Nicht nur Eingeborene sondern auch Sklaven aus Madagaskar, Indien, Sri Lanka und Indonesien wurden hierhin verschleppt und bildeten so die Basis der heutigen Unterscheidung in Schwarze (79%), Weiße (10%) und Farbige (11%) im Land.

So hat Kapstadt eine bewegte Geschichte, die an Stationen wie dem Castle of Good Hope, dem Bo-Kap, dem Signal Hill und vielen anderen noch deutlich zu erkennen ist.

Aber nicht nur wegen seiner Geschichte sondern auch wegen der Lage und den möglichen Aktivitäten ist Kapstadt alleine ist schon eine Reise wert. Wir mussten uns leider auf 2 Tage beschränken und so haben wir uns, neben den empfehlenswerten Touren mit den Hop-on-Hop-off-Bussen, auf einige wenige Dinge beschränken müssen.