Tafelberg

October 9, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 13 °C

Wer Kapstadt bereist, kann ihn nicht nur vom Stadtzentrum aus hervorragend sehen, nein man sollte ihn auch besteigen! Ob man sich nun die Zeit nimmt um ihn zu Fuß zu erklimmen, oder ob man bequem die Seilbahn nimmt (Achtung; Sie fährt nicht bei jedem Wetter!), ein Besuch ist der Tafelberg definitiv wert!

Auf einer Höhe von 1088m hat man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und den Signal Hill, welche sich an der Nordseite des Berges wie ein Teppich vor einem ausbreiten. Der Blick nach Südwesten verschlägt einem besonders in den Abendstunden den Atem, wenn sich die Sonne langsam dem Horizont über dem Atlantischen Ozean nähert.

Natürlich handelt es sich bei dem Gebiet vom Signal Hill bis runter zum Kap der Guten Hoffnung um einen Nationalpark, sonst wäre der Berg mittlerweile schon von der Stadt zugebaut worden. Unzählige Wander- und Kletterrouten durchziehen den Park und wir haben uns sagen lassen, dass einer der schönsten Aufstiege der Pfad vom Botanischen Garten aus sein soll.

Wer nicht ganz so die Wanderlust verspürt, sollte aber sich zumindest die Zeit für einen kurzen Spaziergang nehmen.