Ratnaparkratnaparkratnapark

November 6, 2017 in Nepal ⋅ ☀️ 23 °C

Vorgestern war Vollmond und Samstag an einem Tag. Das bedeutete noch mehr Kerzen und noch mehr Gebete an der Stupa und bis in den Abend hinein Hochbetrieb um die Stupa herum. Vor einem zentralen kleinenTempel legen sieben Männer ein religiöses Symbol - in aller Ruhe - aus Popcorn, das sie verkleinern, Erdnüssen und anderen Körnern - über den ganzen Nachmittag hin bis in den Abend hinein. Am nächsten Tag lerne ich in der Zeitung, dass es ein Teil des hinduistischen Sakiwanha Punhi Feiertags war. Ein wenig erinnert es mich an die Blumenteppiche, die bei uns im Sauerland an Fronleichnam auf dem Marktplatz und vor kleinen Waldkapellen gelegt wurden.

Wer Vertrauen und Körperkontakt trainieren will, dem sei das Busfahren in Nepal empfohlen. Heute wage ich einmal wieder dieses Abenteuer und fahre nach Thamel, dem Touristenviertel in der Innenstadt. Man muss genau zuhören, wenn die offenen Busse an einem vorbei fahren und "ratnaparkratnaparkratnapark" rufen, denn ja, ich wollte zum Ratna Park. Eine Busfahrt kostet 20 Rupie (ca. 20 Cent), eine Taxifahrt dorthin 600, und je nach Verkehr dauert die Fahet zwischen 30 und 60 Minuten. Und wer schonmal in Thamel war, dürfte über manche Gassen angenehm überrascht sein: seit zwei Wochen sind sie tatsächlich autofrei!!! Was für ein Unterschied und eine Wohltat.
    Auf dem Rückweg zur Bushaltestelle (die ich erst einmal erfragen muss), entdecke ich einen sehr alten buddhistischen Tempel in einem Hinterhof. Und in der Mitte des Hofes ein hinduistisches Denkmal. Ein gutes Beispiel für die unkomplizierte Nähe der Religionen hier miteinander.
    Und warum übt man auch Vertrauen beim Busfahren? (ich denke das mit dem Körperkontakt erschließt sich von alleine...): Nun, neben dem Vertrauen in die Funktionstüchtigkeit und in die Kompetenz aller anderer Verkehrsteilnehmer_innen braucht es auch noch dies: das Vertrauen, dass man schon im richtigen Bus sitzt und einem die richtige Stelle zum Aussteigen schon genannt wird...😊