Kali und andere Gottheiten

January 13, 2018 in Nepal ⋅ ☀️ 16 °C

Mein letztes Wochenende in Nepal verbringe ich auf dem Land in Pharping, einem kleinen Ort ca. 20 Kkm von Kathmandu entfernt. Er gilt den Buddhisten als besonders heiliger Ort, liegt auf der Strecke nach Indien und ist das Zuhause einer in den letzten 10 Jahren sehr wachsenden Anzahl von buddhistischen Klöstern und Zentren. In letzter Zeit ein wenig zuviele... "MM's" nennt mein Gastgeber einige davon: Monster Monasteries....
    Berühmt und bekannt ist Pharping vor allem, weil der als Buddha verehrte Padmasambhava, ein indischer Gelehrter der im 8.Jh. den Buddhismus nach Tibet brachte, hier in einer Höhle seine Erleuchtung erlangte. Nicht weit von dieser Höhle entfernt liegt ein ebènfalls sehr alter Tempel, der der tantrischen Götting Vajrayogini geweiht ist. Diese wird - wie viele Gottheiten hier in Nepal - sowohl von den Buddhisten als auch von den Hinduisten verehrt. Ein beeindruckender und berührender Ort.
    Pharping scheint in jedem Falle auch ein Ort für die weiblichen Gottheiten zu sein. Auch für Kali, der zerstörerischen indischen Göttin gibt es tief unten in einer Schlucht einen Tempel. Für unsere Verhältnisse ein schmutziger Ort, aber vielleicht passt es auch zu Kali dass sie gerade auch in einer solch unwirtlichten Umgebung verehrt wird.
    Untergebracht bin ich in im Guesthouse eines Schweizers mit einer Nepalesin. Ich hab ein wunderschönes großes Zimmer, mit Terasse und Blick über die Felder. Dazu gibt es ab und an Katzenbesuch, und abends nach gemeinsamem Abendessen noch ein Feuer im Kamin.