Göteborg - ein Schluck urbanes Leben

December 26, 2018 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

Heutiges Etappenziel ist die nach Stockholm zweitgrößte Stadt Schwedens - Göteborg, die über Nordeuropas wichtigsten Exporthafen verfügt und 1926 zur Geburtsstadt des Volvos wurde. Bei schmuddeligen 4°C springt der Charme der Stadt erst beim zweiten Blick auf ins über. Die Architektur ist vielseitig von der holländischen Renaissance über Neoklassizismus bis zu ultramodernen Designbauten - die Spannbreite reicht weit. Zahlreiche gemütlich Cafės und Restaurants (durchweg gehobenes Preisniveau), nochmehr kleine und große Shops, lebhaftes Treiben der Göteburger in den Gassen und entlang der im niederländischen Stil angelegten Kanäle in der Innenstadt und nicht zuletzt das bunte Völkergemisch machen Göteborg so quirlig und sympathisch. Wir gönnen uns heute ein Hotel in der Innenstadt, um nach fünf Tagen im schwedischen Outback nicht nur zur Einsamkeit in der Natur einen urbanen Kontradtpunkt zu setzen, sondern auch, um ausgiebig zu duschen... Am Abend genehmigen wir uns à la "Was kostet die Welt?" noch ein Glas Wein zum Preis einer sehr guten Flasche in Deutschland und ein Bier (nur Ibiza ist teurer) - und lassen den Abend an der Hotelbar ausklingen.Read more