Keep your eyes open @MoMA

February 17, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 0 °C

Auch weniger Kuntbegeisterte lassen sich von den außerordentlichen Kollektionen des MoMA mitreißen, sind doch nicht ausschließlich Gemälde und Skulpturen zu betrachten, auch ansprechende "Good Design" Gegenstände (wie der Fiat 500) sowie spannende Sound- und Videoinstallationen ziehen den Besucher multimedial in ihren Bann. Für Anton ist es eine Art Bildungsausflug in unbekannte Sphären, den er sehr wahrscheinlich nicht ohne meine Begeisterung für moderne Kunst angetreten hätte. Dennoch ist er durchaus interessiert, lässt sich Hintergründe erläutern und öffnet sich ihm unbekanntem Terrain. Die Sammlungen unterschiedlichster Donatoren sind außergewöhnlich und lesen sich wie das "Who is who" des späten Impressionismus, des Expressionismus, des Surrealismus - Monet, van Gogh, Matisse, Kandinsky, Braques, Lautrec, Rousseau, Picasso... Es ist ein großes Vergnügen einzutauchen und zu versuchen, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Das Gebäude wird derzeit rekonstruiert, so dass wir leider auf Roy Liechtenstein und Andy Warhol verzichten mussten. Beim nächsten Besuch in NY bleibt dafür gewiss Raum und Zeit.Read more