Preah Vihear Temple

March 22, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Einen Steinwurf von Thailand entfernt, liegt einer der best erhaltensten Tempelanlagen Kambodschas. Einzigartig ist die Lage des Preah Vihear Tempels auf 525m über Meeresspiegel in den Dangrek Bergen. Der linear angelegte Vihear Tempel entstand zwischen dem 9. Uund 12. Jahrhundert, war lange Zeit von den Thais besetzt und wurde erst 1962 wieder Kambodscha zugespochen. Während der Pol Pot Ära war die Gegend im festen Griff der roten Khmer und konnte lange Zeit nicht besucht werden, da die Gegend Zankapfel beider angrenzenden Länder war und militärische Auseinandersetzungen immer wieder aufflammten. Zuletzt kam es 2008 zu Grenzstreitigkeiten, die final erst 2011 eingestellt wurden. Noch bis 2012 verblieben 500 Soldaten Kambodschas in der Region, die bis heute stark vermint ist. Seit dieser Zeit ist der Tempel für Touristen frei zugänglich, wenn gleich das letzte, sehr steile Stück der Anfahrt nur noch mit einem Moto oder 4WD erreichbar ist.
    Aufgrund der geringen Siedlungsdichte gibt es keine öffentliche Verkehrsmittel. Daher haben wir ein privat Taxi gemietet, das uns zunächst zum Frühstück (sehr asiatisch....mmh) ins Zentrum des kleinen Ortes Sra Em bringt, dann zur Registration bzw. Ticket Office, um dann Stunden auf uns zu warten. Von dort nehmen wir ein Moto, genießen den Fahrtwind und die sensationelle Aussicht auf das Flachland, das dunstig ubd ergeben sich vor uns ausbreitet. Wir erreichen den Tempel gegen 9:00 Uhr und steigen weiter bergan. Zu unserer großen Freude sind wenige Touristen da, so dass wir uns ungestört diesem Ort hingeben können. Das Areal ist riesig. Die Tempel sind miteinander verbunden über einen breiten heiligen Weg, der langsam bergauf führt. War er ursprünglich ein hinduistischer Sakralbau, praktizieren noch heute buddhistische Mönche in ihren leuchtend gelben Gewändern ihren Glauben. Die Aussicht vom Tempelberg ist herrlich. Obgleich etwas diesig, können wir weit ins dicht bewaldete Land schauen. Zur Mittagszeit brennt auch hier gnadenlos die Sonne vom Himmel, der wir ungeschützt, da kaum Schatten, ausgesetzt sind. Nach vier Stunden treten wir den Rückweg an und verbringen den Nachmittag ganz entspannt mit Lesen, Essen und Schlafen. Gegen Abend erleben wir, wie sich ein tropisches Unwetter zusammen braut. Der Himmel wird binnen Minuten schwarz wie die Nacht, ein kräftiger Sturm zieht auf, Blitze zucken am Himmel. Was für ein Schauspiel, das letztlich im Regen mündet. Wir mit einem Fäschchen Rotwein dem Trommeln des Regens lauschen.