Best plan is usually plan B

March 23, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 37 °C

Heute gilt es zum ersten Mal "Strecke zu machen". 400 km kambodianische Straßenkilometer, zwar asphaltierte, dennoch recht holprige. In dem kleinen Ort Sra Em gibt es kaum Verkehrsanbindung. Erst in die nächstgrößere Stadt zu fahren, um dann nach Banlung umzusteigen ist uns zu ungewiss, da wir weder die Abfahrtzeiten kennen, noch ob im Voraus gebucht werden muss. So treten wir Verhandlungen mit unserem Fahrer, der uns gestern von unserer Unterkunft zum Prehear Vihear Tempel Ticket Office gefahren hat, ein. Der Fahrpreis recht sportlich mit $ 150, aber nach Checken der Benzunpreise (knapp $1/l) einigen wir uns auf $120. Das Auto ist alt, wird aber seinen Zwexk erfüllen,hoffen wir, und uns samt Gepäck nach Banlung bringen. Wir starten 7:00 Uhr, nehmen 9:00 Uhr ein aus Nudelsuppe bestehendes Frühstück ein, das nebst for free offeriertem köstlichem Grüntee, gerade mal für uns drei $5 kostet. nach weitern 2,5h beschließen wir in Strung Lung, einer Stadt am Mekong River Pause zu machen und einen Happen zu essen. Gestärkt mit Fried rice setzen wir unsere Fahrt fort, kommen aber nicht weit. Mitten im Nirgendwo stoppt unser Fahrer plötzlich. Sein Englisch ist leider sehr begrenzt; "forget gasolina", lässt uns vermuten, dass er nicht getankt hat. So kommt es kurz hinter Strung Teng zu einem zweistündigen unfreiwilligem Stop bei einer sehr netten älteren Dame, drei Männern und zwei Kindern. Mit einem Sprachkurs in Khmer, kleinen Erfrischungen und Spielen mit den Kindern vertreiben wir uns die Zeit, bis uns unser Fahrer wieder aufpickt. Nachdem er erfolglos versucht hat, sein Auto reparieren zu lassen, bringt er uns schließlich zur nächsten Busstop und wir reisen die letzten 130 km mit dem Minibus weiter. Nach 12h erreichen wir Banlung, von wo aus wir morgen unsere Trekking Tour durch den Dschungel antreten. Wir übernachten der Tree Trails Travel Lodge, einem Bungalow, der landestypisch auf Pfählen stehend, erbaut ist. UnserRead more