Phnom Penh to Sihanoukville

April 3, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute verabschieden wir uns von der turbulenten Hauptstadt und reisen über Siem nach Sihanoukville, einer Stadt am Golf von Thailand. Eigentlicges Ziel wird eine kleine ruhige vorgelagerte Insel To Tha Kiev sein. Dich vorher statten wir dem Nationalmuseum noch einen Besuch ab. Das Gebaude ist im wunderschönen Khmer Stil erbaut, ist luftig und offen, mit einem liebevoll angelegtem Innenhof, nur leider für ein Museum dieser Kategorie denkbar schlecht geeignet. Nicht nur, dass Exponate kaum geschützt sind, auch Vögel scheinen den Ort zu mögen und hinterlassen in den Räumen ihre Exkremente. Eine Schande, insbesondere im Vergleich zum Königspalast. Die Exponate zeigen Statuen, Reliefs verschiedener Epochen und die verschieden Stile wie beispielsweise der Angkor und der Koh Ker Stil lassen such prima vergleuchen. Fragmebte mit Inschriften in Samskrit (Vorläufer der Khmer Sprache) sind zu bestaunen, ebenso Schnuck und Gebrausgegenstände verschiedenster Materialien, deren Datierung z.T. bis ins 8. Jahrhundert zurückreichen und erstaunlich gut erhalten sind.Read more