New Zealand & South Australia

January - February 2018
A 39-day adventure by Nicole Read more
  • Living the Dream - Die Reise beginnt

January 1, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Kann man das neue Jahr besser beginnen als mit einem Backpack bewaffnet an das andere Ende der Welt zu fliegen? Zumindest denke ich könnte es spannender nicht sein nach einem gemütlichen Silvesterabend mit dem Gedanken ins Bett zu gehen, am nächsten Tag erstmal einen Tag lang im Flieger zu verbringen und am 03.01.2018 dann in Auckland, Neuseeland von Board zu gehen. Abenteuer, Natur, einmalige Erlebnisse...was mich wohl erwarten wird? Um 10 Uhr habe ich mich also heute halbwegs ausgeschlafen mit Auto und Bus auf den Weg zum Münchener Flughafen gemacht und genieße nun noch paar deutsche Sonnenstrahlen, bevor das Boarding für den Flug nach Doha beginnt. Gerade kam noch eine tolle Nachricht von meinem AirBNB Host Gisele: Da sie am Tag zuvor keine Gäste hat, darf ich gleich nach Ankunft - wohl gemerkt 5 Uhr morgens - in mein Zimmer im traumhaften Skytower-Appartment einchecken, juhuu 😊.
    Und by the way: Ein gutes neues Jahr 2018!

• Next stop: Auckland

January 2, 2018 in Qatar ⋅ 🌙 15 °C

Nach nur 5,5 Stunden Fliegen unter den luxuriösen Verhältnissen von Qatar Airways bin ich bereits gut und sicher in Doha gelandet und warte nun auf das Boarding für Auckland. Dabei lohnt sich durchaus ein kleiner Rundgang durch den Hamad International Airport mit dutzenden von Shops, Restaurants und vielen interessanten Menschen.
    Die erste lustige Begegnung hatte ich tatsächlich schon: Nachdem ich meinem ca. Ende 20-jährigen Sitznachbarn auch beim Transit ständig begegnete, kamen wir doch noch ins Gespräch und er hielt mich tatsächlich für eine Schülerin U18..was so ein Reiseoutfit und ungeschminkt sein so ausmachen kann 😁.
    Aber nun ist es soweit..nur 16,5 Stunden trennen mich nun noch von meinem großen Neuseeland-Abenteuer! 😊

Endlich bei den Kiwis

January 3, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Nach 16,5 Stunden Flug mit strategischer und dadurch sehr anstrengender Schlafplanung, landete das Flugzeug dann um 5 Uhr morgens Ortszeit und es hieß: “Welcome to Auckland“! Nachdem meine Wanderschuhe noch kurz von der Biosecurity durchgecheckt wurden, saß ich dann auch schon zügig im Skybus Express in Richtung Zentrum.
    Und es zeigte sich auch, warum es genau die richtige Entscheidung war noch auf ein AirBNB umzubuchen: Meine super netten Hosts Sandro und Giselle ließen mich sofort in die Unterkunft, sodass ich mir sogar noch am Vormittag ein paar Stunden Erholungsschlaf gönnen konnte.
    Später ging es dann mit tatsächlich viel Energie auf Erkundungstour durch die Stadt. Besonders genossen habe ich die Zeit am Hafen, da ich mich am Anblick von großen Gewässern einfach nicht satt sehen kann, und den Albert Park: Eine idyllische Naturoase inmitten der Stadt, die zum entspannen und co. einlud. Wahnsinnig facettenreich imponiert Auckland mit seinen vielen Restaurants, Shops, Grünflächen und Freizeitangeboten. Nachdem ich dann aber schließlich 9 Stunden unterwegs war, fängt mich nun doch schon langsam der Jetlag, daher wird der Abend gemütlich auf dem Balkon mit Blick auf den Hafen und der Planung für den nächsten Tag verbracht...

Auch bei Regenwetter gut beschäftigt

January 4, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Eigentlich wollte ich heute Morgen direkt losziehen, um die beliebteste Wanderung der Region zu unternehmen, doch das Wetter machte mir mit stundenlangem Starkregen einen Strich durch die Rechnung...
    Raus wollte ich dann dennoch, also entschied ich mich für eine Free Walking Tour. Unser Guide Lisa war sehr bemüht uns über ihre Heimat mit vielen Insidern zu unterrichten und schaffte es auch bei Regen uns gut zu unterhalten und dank den bedachten Gehwegen in der Stadt und den gewaltigen Bäumen in den Parks trocken zu halten. Unter anderem zeige sie uns die erste Bar in Auckland, die in ihrem Keller einst betrunkene Seemänner wegsperrte, wenn die es mal wieder übertrieben hatten ;).
    Dort lernte ich dann auch Carina kennen, eine Schweizerin auf Sprachreise, mit der ich dann kurzerhand den Rest des Tages verbrachte :). Zunächst zog es uns am Ende der 3h Tour in einen Asia-Foodcourt. Tatsächlich gab es dort jede nur erdenkliche Küche, frisch zubereitet zu günstigen Preisen, also genau mein Ding 😀. Jedoch totale Reizüberflutung und da eine Entscheidung zu treffen..eher nicht mein Ding ;), aber es wurde ein leckeres Cashew-Chicken-Gemüse-Gericht mit Reis in Herzform serviert 🙂.
    Danach zog es uns bei Regen a la Cats and Dogs in die kostenlose Art Gallery. Und umsonst ist dies ganz und gar nicht: lokale Künstler, die unterschiedlichste Stile verfolgen, stellen hier aus. Sehr gut gefallen haben mir vor allem die Potraits von Maoris sowie der “Obliteration Room“, ein Projekt einer japanischen Künstlerin mit einem weiß eingerichteten Raum, den die Besucher mit bunten Punkten vollkleben dürfen, da drinnen hat man richtig gute Laune entwickelt und tolle Shots machen können (s. Selfies).
    Nach einem kleinen Einkaufsbummel durch die Shoppinghochburg “Queen Street“, zog es uns dann noch in ein stylisches Jean's Beans Café, die überall in Auckland vertreten sind und oh ja..dieser Kaffee war lecker und tat nach einem Tag mit vielen Eindrücken sehr gut 🙂!

Wenn's am schönsten ist...

January 5, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Regen über Regen...Heute scheint es leider doch nicht besser zu werden..
    Trotzdem war das Motto “make the most of it“!!
    Und somit wollten Carina und ich die Shopping Welt von Auckland erkunden und tatsächlich ergab sich ein aufregender Stadtbummel zwischen viel Sportkleidung und allerlei Mode - sogar mit Harry Potter und Disney Styles zum Schlafen - sowie kreativen Teesets sowie kostenlose Teeproben in einem genialen Laden namens T2 🙂.
    Zur Stärkung und zum Trocken werden, verschlug es uns in eines der süßen kleinen Cafés in den Seitenstraßen und man muss durchaus sagen..von Kaffee verstehen die Neuseeländer wirklich Einiges..delicious 🙂😎.
    Nachdem sich das Wetter endlich etwas beruhigte, erkundeten wir dann noch die tropisch angehauchte Auckland Domain und landeten in einem blumig bunten Wintergarten..aus dem deutschen Winter kommend machte die Blütenvielfalt richtig gute Laune 👍.
    Der Tage wurde mit einem Ausflug in die Bücherei abgerundet und die war wieder erwartens herrlich..ich schmökerte in verschiedenen Büchern zum Thema Reisen auf der Suche nach einem nächsten Roadtrip umgeben von Ecken mit Liegesofas und Sitzecken 🙂.

Zuhause dachte ich dann an gemütliches Packen und viel Schlaf doch weit gefehlt...meine brasilianische Gastfamilie packte flaschenweise Wein aus und zusammen wurde viel gelacht und mit Händen und Füßen kommuniziert. Fünf Stunden Schlaf bleiben mir jetzt noch bis die große Tour beginnt, aber der Abend war es definitiv wert!

Let's Kiwi - Auf zu den Bay of Islands!

January 6, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

Heute war es dann endlich soweit: Der Startschuß zu meiner RealKiwiAdventures/Stray-Tour viel mit dem wecker um 5:45 AM vor allem nach der gestrigen Nacht etwas früh, aber die Vorfreude machte es doch möglich schnell aus dem Bett zu kommen und den 15-minütigen Fußweg zum Pick-up Point nahe der Queenstreet anzutreten.
    Und siehe da: dutzende Deuter Rucksäcke..dass kann nur eines bedeuten: Deutsche 😂🤔😉.
    Tatsächlich besteht meine aktuell 18-köpfige Truppe zu etwa 70% aus deutschsprachigen Altersgenossen ;). Viel wichtiger: ein Teil von uns war vom ersten Moment an auf einer Wellenlänge, sodass es mir eher so vorkommt, als würden wir uns schon deutlich länger kennen als grade mal einen Tag 😊👍.

Aber let's focus on New Zealand 😝. Heute ging es etwa drei Stunden in Richtung Norden zu der aus insgesamt 144 Inseln bestehenden Bay of Islands. Und Neuseeland hält vom ersten Moment was es verspricht: vielseitige, tierische (u.a. pinke Schafe) und vor allem atemberaubende Aussichten, die heute einem hügeligen, tropischen Regenwald glichen. Am Ziel angekommen kam dann richtig Urlaubsgefühl auf: türkises Wasser, Strände und Kiwi-Surfboys. Unterwegs stoppten wir beim über 3000 Jahre alten Kaouri Tree- ein gigant mit Gastrolle in Avatar 😉😊. Am Nachmittag erkundeten wir die Gegend rund um Paihia, machten eine Hafenfahrt ins benachbarte Russel, gingen einen Panoramahike und liessen uns leckeres Apple Crumble und White Chock-Raspberry Eis schmecken. Am Abend entspannten wir dann noch in einer schicken Standbar bei einem Glas Wein, bevor wir uns in die gemütlichen Betten unseres stylischen Haka-Hostels begaben 🙂. Der Start war geglückt..Und welche interessanten Menschen meine Reise so sehr bereichern, verrate ich Stück für Stück die nächsten Tage.

Dolphins Ahoi :)

January 7, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Heute versuche ich es mal mit mehreren Footprints..
    Nach einem gemütlichen Frühstück in unserer Haka Lodge ging es um 9 Uhr auf eine Bootsfahrt mit den Dolphin Seekers. Der Anblick rund um die einzelnen Inselgruppen mit versteckten Stränden, malerischen Buchten und aufregender Vegetation lud zum träumen ein..wie schön es doch wäre, einen Tag auf so einer Insel gestrandet zu sein...
    Nur nach einer Stunde Fahrt sichteten wir den ersten Höhepunkt: Delfine ❤❤❤. Es war mindestens eine Gruppe von 12, die uns für ein gutes Stück begleitete, und bogenförmig aus und ins Wasser tauchten. Einer stürzte sich dann noch rücklings ins Wasser..Und eine kleine Familie mit einem Jungen war auch zu sehen 🙂.
    Zwischen den einzelnen Inseln kamen wir dann am “Whole in the Rock an“. Ein großer Felsen mit einem in Relation kleinem Loch, durch das wir dann mit unserem dafür relativ großen Passagierschiff hindurch fuhren..Wicked, wie unser Guide sagen würde 😉.
    Heute zeigt sich zum ersten mal seit Tagen die Sonne. Beim Mittagessen gab es noch paar tolle Aussichten und nun geht's zum westlichen Ende der Bay, mal sehen was der Tag noch so bringt.

Where the White Sharks relax

January 7, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 10 °C

Nach der Bootstour ging es auf den nächsten Roadtrip über 95 km vom östlichen Ende der Bay in den vom tasmanischen Meer umringten Westen. Und heute spielte das Wetter endlich mal so mit wie es sollte und setzte die hügelige Szenerie inklusive Sanddünen ordentlich in Szene 👍😎.
    Nach einer kurzen und spontanen Begrüßung durch einen einheimischen und gleichzeitig in Neuseeland berühmten Ureinwohner, bezogen wir dann unsere heutige Unterkunft: Das Capthorne Resort. Da bekam man richtige Luxusgefühle..Und könnte es nicht besser sein, landete ich in der Honeymoonsuite..sweet 😊. Direkt am Strand ging es dann erstmal ins erfrischende Nass, ehe ich nach einem Sonnenbad die riesige Dusche genoss. Etwas schicker zurecht gemacht, gab es dann Deluxe Fish'n Chips mit Salatbeilage und Eis zum Nachtisch und das beschreibe ich hier so genau, weil es wahrscheinlich lange nicht mehr so gutes Essen für mich geben wird 😂.
    Am Abend entspannten wir bei paar Drinks, bevor ich mich grade eben in mein super weiches Bett habe fallen lassen..einfach wunderbar ❤.
    Achja, vielleicht noch kurz ein Wort zum Titel des Footsteps: In unsrer Bucht bringen weiße Haie ihre Babys Ausflug die Welt und sind deswegen wohl nicht zu weit weg..dann kann ich wohl behaupten ich sei mit denen Schwimmen gewesen 🤔😉.
    Puuh, bei diesem weichen Untergrund fallen mir direkt die Augen zu..mal sehen, was ich morgen zu berichten habe 😁.

Vom Sandboarding zum See im Paradies

January 8, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 10 °C

Oh mein Gott, es schlief sich so herrlich im riesen Honeymoonbett..ehrlich gesagt, genug Platz für viert Personen 😂. Nach einem eher improvisierten Frühstück aus Müsli mit fünf Döschen Kaffeemilch ging es mit Bikini bewaffnet an den Hafen, wo unser kleines Wassertaxi schon auf uns wartete, um uns rüber zu den Sanddünen zu bringen. Als ich mit meinem Sandboard oben am Hügel stand, wurde mir ganz schön flau im Magen..da soll ich jetzt wirklich bauchlings am Board liegend runter sausen??? 😬😱

Aber einmal angefangen konnte ich gar nicht genug davon kriegen..vor allem das steile Ende gab nochmal gut Speed, sodass die Fahrt am Ende im Meer endete 👍😊. Mindestens zehn mal heizte ich in der Stunde den Berg hinunter. Die beiden Weltenbummler aus der Nähe von Freiburg Dorothe und Max sorgten weite perfekte Shots und coole Videos (folgt ;)). Der Perfektion wegen sollten Doro und ich noch ein letztes mal am Ende schön ins Wasser flitzen und genau bei diesem Durchgang haute es uns beide und zeitgleich voll vom Board 🙈😂..Max - auf das Meer ausgerichtet - schrie schon, wo wir denn bleiben..da entdeckte er unser “Chillerpäuschen“. Am Ende hat es dann aber noch geklappt 😂.
    Am Weg zum Feriensee der Region gab es einen kurzen Stopp bei Tane Mahuta, den ältesten Kaouri Baum Neuseelands und er war überwältigend riesig!!

Bevor wir uns zurück auf den Weg nach Auckland machten gab es einen 2h Stopp am See..Ein optisch toller Mix aus hell- und dunkelblauem Wasser war unsere Aussicht für Lunch. Und bei mittlerweile 27° auch eine nette Möglichkeit zur Abkühlung.

Mittlerweile entsteht eine tolle Gruppendynamik..es kommt einem eher so vor, als würden wir uns schon monatelang kennen und nicht erst zwei Tage. Tatsächlich besteht unsere Tour zu etwa 70% aus Deutschen, bzw. Schweiz und Österreich 😅. Dazu kommen Leute aus Kanada, England, Irland, Isle of Man, Italien und Belgien. Aber umrundet von so tollen Orten spricht eh nur eine Sprache, nämlich die Liebe für das Reisen!

Back in Town

January 8, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Am Nachmittag kamen wir dann im sonnig warmen Auckland an und durften uns im Hostel über 4er-Zimmer mit eigenem Bad freuen 👍.
    Valerie und ich machen uns auf den Weg durch den Summer Sale, um uns für die Tage am Beach einzukleiden und am Abend gab es dann so richtig leckeres und günstiges indisches Lamm- und Chicken-Curry..da freut sich das Gemüt, wo es doch den ganzen Tag nur trockenen Toast gab ;).
    Den Abend ließen wir mit einem kühlen Cider in der Sportsbar ausklingen, bevor es nun ins Bett geht..denn der Startschuss für die richtige Nordinsel Tour fällt morgen sehr, sehr früh...