Tag des Töffligotts (grosses WTF)

September 2, 2017 in Indonesia ⋅ 🌬 25 °C

Wie im letzten Eintrag erwähnt, stand für uns heute auf dem Plan, mit dem Roller die Gegend zu erkunden und dabei einen bekannten Tempel zu besuchen. Um darauf einen möglichst guten Blick zu erhalten, standen wir extra früh auf (8 Uhr!!) und haben uns nach dem Frühstück auf die Suche nach einem Roller gemacht (normalerweise ist das kein Problem).
    Auf dem Weg fiel uns auf, dass wohl gerade eine spezielle Zeremonie im Dorf stattfand, da alle Leute in Weiß gekleidet waren und sich zu den Tempeln begaben.
    Als wir dann am ersten Rollerverleih ankamen und uns einfach mit einem Kopfschütteln und einem "No" mitgeteilt wurde, dass wir heute keinen Roller mieten könnten, waren wir schon etwas verwundert. Aber kein Problem, so ein Dorf hat ja mehrere Roller-Verleihe. Beim nächsten haben wir uns schon gefreut, da viele Roller vor der Türe standen, wurden jedoch auch mit einem einfachen "not today" abgelehnt. Kein Problem, es hat ja noch mehr Roller-Verleihe... dachten wir. Viele viele Verleihe später hat uns dann eine nette Familie erklärt, dass die Roller heute angebetet werden und man sie deswegen nicht ausleihen kann. Wir sahen sogar, dass den Motorrädern Gaben und Geschenke gegeben wurden (siehe Bilder)?!
    Später wurde uns erklärt, dass heute der Gott des Eisens angebetet werde ... und selbstverständlich müssen an so einem Tag alle Autos, Messer, Kaffeemaschinen! oder eben Roller verehrt werden und dürfen somit nicht vermietet werden. Eigentlich müssen wir uns gar nicht wundern, denn an den übrigen Tagen wird dafür eine Abbildung von Shivas Penis angebetet... WAS? Ja richtig gehört, die Hindus überraschen uns Tag für Tag wieder neu.

Naja, das Ende der Geschichte sieht so aus: Wir haben kurzerhand unser Zimmer gecancelt und haben uns den einzigen Taxi-Fahrer gesucht, der trotz des Eisengott-Tags noch bereit war, zu fahren und sind mit ihm nach Ubud gefahren, wo wir jetzt auf dem gemütlichen Balkon sitzen und uns immer noch über die speziellen Hindu-Bräuche wundern ...

Auf dem Weg nach Ubud konnten wir wenigstens noch anhalten und haben so doch noch den berühmten, extrem touristisch besuchten Tempel ansehen ... da war die Begeisterung natürlich groß (siehe Bild).

Morgen geht es dann mit der Fähre weiter nach Lombok (laut Reiseführer ähnlich wie Bali, nur untouristischer). Bis dahin wird der "Töffligott" hoffentlich nicht mehr angebetet und wir können uns problemlos fortbewegen. ;)