• Inselerkundung

September 4, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Der Morgen begann damit, einen neuen Platz für meine Hängematte, meinen Backpack und mich zu suchen *F1. Heute kamen die Besitzer des Hostels, die laut der Señora eventuell keine in Hängematten schlafende Gäste auf ihrer Baustelle wollten. Ich fand jedoch ein anderes Hostel, wo ich mich für 5$ einquartieren konnte. Mit dem Taxi ging es dann zur "la loberia", einem Strand voller Seelöwen *F2, wo ich zu Beginn alleine mit den witzigen Tieren war. Sie ließen mich sehr nah an dich heran und spielten mit mir im Wasser. Ein unbeschreibliches Gefühl, mit diesen hübschen Tieren Gesicht an Gesicht zu sein. Ein großer Bulle (der Silberrücken der Seelöwen-Großfamilie) war etwas schlecht gelaunt, brüllte viel herum und drohte mir immer wieder, griff mich allerdings nicht an. An Land sind die Tiere nicht gefährlich, da langsam. Im Wasser ist das allerdings eine andere Sache und das Gebiss entspricht dem von Schäferhunden. Eine Mutter mit ihrem Kleinen zwickte mich einmal ins Bein, dass ich aus dem Weg gehe und den Platz für sie freigebe. Insgesamt aber sehr unterhaltsame, neugierige und friedliche Tiere. Anschließend lernte ich im "Centro de Interpretacion" die teilweise sehr tragische Geschichte der Galapagos Inseln kennen. Von den ersten Entdeckern, über Piraten, Kolonialisten, Darwin und dem amerikanischen Militär, bis hin zum Naturschutzgebiet. An dem "Mirador Cerro Tijeretas" beobachtete ich Fragattvögel und ging unterhalb nocheinmal schnorcheln (Schildkröten, Fische und Seebären), wo ich Alex (Niederlande) und Nathalie (Deutschland), sowie Tamara (Deutschland) kennenlernte. Wir zogen zusammen weiter zu einem anderen nahegelegenen Strand. Später trafen wir uns zum Abendessen und es war ein ganz neues Gefühl, derjenige am Tisch zu sein, der am besten Spanisch kann und für die anderen übersetzen muss.

*F1: Langsam habe ich eine richtige emotionale Bindung zu den zwei aufgebaut. Das klingt komisch, allerdings haben wir schon echt viel zusammen erlebt und durchgemacht.

*F2: Meine Mutter klärte mich darüber auf, dass die Seehunde (ein paar Beiträge zuvor) nur auf der Nordhalbkugel leben und mir daher hier nicht begegnet sein konnten. Bei den Tieren hier handelt es sich um Seelöwen oder Seebären (dickeres Fell + Stupsnase).

Conny