• Letzter Halt: Guacamo.. äh Guayaquil

August 27, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Die folgenden Tage in Guayaquil, einer Stadt, die fast am Meer liegt, verliefen recht entspannt, wenig spektakulär und sind lediglich von einigen lustigen Anekdoten gezeichnet.

Eine der besagten Anekdoten ist so erwähnenswert, dass Sie hier erzählt werden soll: Es geht mal wieder um unsere Unterbringung. Auf der Suche nach der billigsten Unterkunft der Stadt stießen wir auf die etwas heruntergekommene Unterbringung, in der wir herzlich begrüßt wurden und uns der Zimmerpreis nicht in Nächten, sondern in Stunden genannt wurde. Zwar schöpften wir hier bereits einen leisen Verdacht, ließen uns aber davon keineswegs abschrecken und bezogen unser Zimmer. Da das Wlan nicht bis in unser Zimmer reichte, setzten wir uns auf eine Couch an der Rezeption und aufgrund dessen, was sich innerhalb der nächsten Zeit vor uns abspielte, wurde dieser Platz zu unserem Lieblingsort für die nächsten Tage. Und zwar ließ sich von hier großartig beobachten, wie alle halbe Stunde ein neues Pärchen (der weibliche Teil war dabei merkwürdigerweise oftmals der gleiche) das Hostel betrat und einige Stunden später wieder verließ. Darunter befanden sich neben Damen und Herren der unterschiedlichsten Gewichtsklassen auch ab und zu mal ein Polizist, der wortlos und den Blick starr geradeaus gerichtet an uns zwei grinsenden Milchtüten vorbeilief. So machten wir uns mit der Zeit einen Spaß daraus, die Gäste besonders fröhlich und laut zu begrüßen, was nur selten – und wenn, dann nur äußerst beschämt – erwidert wurde und sie auf Deutsch anzufeuern und zu bejubeln.

Abgesehen von unserer Puff-Couch verbrachten wir viel Zeit mit dem Schlendern an der Flusspromenade, dem Herumstreunen in einem gegenüberliegenden Straßenmarkt und dem Schließen neuer Bekanntschaften mit Einheimischen und Venezolanern.
    Insgesamt waren wir wie so oft überrascht über das negative Urteil, was viele Leute im Vorfeld unseres Besuchs über die Stadt gefällt hatten und wieder einmal wurde uns bewiesen: Geschmäcker sind verschieden. 😊

Jedenfalls verbrachten wir also ein paar entspannte Tage in Guayaquil, bis dann der letzte Morgen angebrochen war, und sich unsere Wege trennten. Und so schließt sich der Kreis unseres Blogs😊

Jan