Zelt- und WoMostellplatz am Heidesee

May 29, 2016 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Kurz vorweg:
    Bisher haben wir unsere Reisen auf WordPress dokumentiert. Die App war unterwegs jedoch nur mäßig praktikabel für uns. Dieser Blog hier wird weniger Aufwändig, aber um unsere kleinen und großen Reisen ein wenig zu verfolgen und Infos zum aktuellen Reperaturstand von Murray zu erhalten, sollte es allemal reichen.

Eine Nacht im Wohnmobil wirkt manchmal, wie eine ganze Woche Urlaub. Wenn wir mal aus dem alltäglichen Wahnsinn ausbrechen müssen, ist es uns meistens erstmal relativ egal, wo es hingehen soll. Hauptsache raus. Dieses mal entschieden wir uns für Holdorf. Der Stellplatz sah im Stellplatzführer wirklich einladend aus. Also fix ein bisschen was zu essen eingepackt, sich mal wieder zu lange an Strom-Basteleien (ein leidiges Thema) aufgehalten, noch eine Pipirunde mit dem Hund gedreht und los. Bei Abfahrt erwartete uns direkt nach der Autobahnauffahrt Stau. Wir nahmen eine Umleitung und fuhren damit einen Umweg von ca. 50 km. Das ist für unseren Murray normalerweise wirklich ein ganzes Stück. Bei einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von ca. 70 km/h macht das viel aus.
    Dieses mal bekamen wir es jedoch deutlich weniger zu spüren. Nach langer Suche und deutlich weniger Geld auf dem Konto, haben wir im letzten Jahr ja zum Glück einen gut erhaltenen Krümmer gefunden (Nur, weil ein aufmerksamer Autoverwerter aus den Niederlanden, freundlicherweise auf eines unserer Gesuche reagiert hat.) und dieser wurde letzte Woche endlich verbaut. Jetzt Reisen wir mit knapp über 90 km/h und einem schnurrenden Motor. Ein gutes Gefühl, wenn das Wohnmobil klingt wie ein Oldtimer und nicht, als würde es bei der nächsten Gelegenheit irgendwelche Teile verlieren. Richtig gesund hört er sich jetzt an.
    In Holdorf angekommen erwartete uns ein wirklich liebevoll gepflegter Stellplatz mit sehr sauberen Sanitäranlagen. Vielleicht kein Ort an dem ich länger verweilen mögen würde (obwohl direkt neben einem schönen Tauch- und Badesee gelegen! Der Zugang zum See kostet Eintritt und Hunde sind nicht erlaubt.), aber für einen Zwischenstopp wirklich empfehlenswert.
    12€ für zwei Personen, Hund, Strom und Toilettenbenutzung, sowie Wasser-, Kasettentoiletten- und Abfallentsorgung, sind bei dem gebotenen Standard wirklich in Ordnung.
    Es gab einen kleinen Shop mit den kleinen Notwendigkeiten, die man gern mal vergisst (Schwämme, Spüli, Popapier...), Brötchen, Eis, eine Büchertauschecke und ein wirklich nett gestaltetes Lokal mit sehr humanen Preisen. Wir haben uns sagen lassen, dass sowohl das Essen als auch die Cocktails seht lecker seien. Probiert haben wir allerdings nicht, weil wir unsere Nahrungsmittel aufbrauchen mussten.
    Außerdem gibt es die Möglichkeit sich dort nahezu alles zu leihen, was es an einem lauen Sommerabend braucht: kleine, mittlere und große Grills, Feuerkörbe (Kohle und Feuerholz konnte man auch erwerben) und Biergarnituren.
    Ein gutes Konzept. Das könnten ruhig mehrere Plätze anbieten.
    Eine Sache haben wir wieder dazu gelernt: wenn irgendwo steht, dass ein Platz BELEUCHTET ist, ist es ratsam nicht unbedingt direkt neben der Leuchte abzustellen. Unsere Nacht war mehr als mondhell. Dafür hat uns die nahe Autobahn, die in einigen Bewertungen des Platzes negativ Erwähnung findet, kein bisschen gestört. Vielleicht stand der Wind günstig oder wir sind als Städter eine andere Geräuschkulisse gewöhnt, aber Ohrstöpsel brauchten wir definitiv keine.