Und es geht weiter;Kolumbien.

May 16, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Nun bin ich tatsächlichen Kolumbien gelandet,ob das wirklich eine gute Idee war? Es war schon mit der Fähre nicht ganz einfach ,hatte an der Hanni gerade alle Bremsen neu gemacht samt Hydrair und war noch nicht mal beim zusammenbauen und sollte 2 Tage später in Antwerben sein ,das Auto zur Fähre bringen.Es ging oft hin und her und wurde auch immer teurer, aber zum Schluss fuhr die Hanni von Bremerhaven nach Cartagena,und es ging schnell,ich hatte meinen Flug so gebucht dass ich vor dem Auto da bin,so kam ich zwei Tage später an.Hatte alles vorher in die Hanni gepackt und optimistisch wie ich bin dachte ich bekomme sie gleich,am nächsten Morgen zum Hafen gefahren,und natürlich kein Auto,das dauerte auch fast 5 Tage,immer wieder ganz spontane Besuche beim Zoll,Einwanderungsbehörde,Polizei,immer nur einen ZETTEL UNTERSCHREIBEN;ES WAR SEHR ZERMÜRBEND.Konnte mir in der Zeit gut Cartagena anschauen.Cartagena hat eine sehr schöne Altstadt,die Stadt selber ist umgeben von riesigen Mangrovenwälder und auf 5 Inseln gebaut. Es ist zur Zeit keine Saison,weil Regenzeit,es ist richtig warm bisher immer über 30 und es wird Nachts nie unter 25,und über 80% Luftfeuchte,es regnet bisher meist 1 mal für 10 Minuten.Aber egal ob regen oder nicht man ist immer nass ,man braucht nichts zu machen und schwitzt trotzdem.Das Leben ist wie man es sich so vorstellt völlig endschleunigend,man hängt halt irgendwie rum ,sucht schädige Plätze und genießt das Leben,bin zwar erst kurz hier und kann es noch nichts ganz einschätzen,kommt mir aber schon entgegen,an jeder Straßenecke leckere Säfte,Obst und viel leckeres zum probieren,dazu noch super günstig ,ein guter Kaffee auf der Strasse 10 Cent,ein Essen,da wo die einheimischen Essen mit Suppe und Nachtisch unter 3 €.
    Am Dienstag Nachmittag konnte ich dann auch die Hanni im Hafen abholen,bei der Agentin lernte ich ein Brasilanisches Paar kennen,haben gemeinsam gekocht und gegessen.Die sind seit 10 Jahren in der Welt unterwegs ,er hat mich auch zum Hafen gebracht,vielen Dank an dieser Stelle.Im Hafen ging alles super schnell und völlig problemlos.erst noch tanken,dachte erst der Sprit ist genau so teuer wie bei uns,aber der Preis ist hier pro Galone,Liter also ca 50 Cent,sozusagen für Hanomag ein guter Preis,Tanken ging schon mal gut,jetzt fehlt nur noch Gas zum Kochen,es gibt Gas aber nicht für meine Gasflasche,kein Adapter,hatte die Hanni so gebaut dass ich ein 6Kg Flasche unterbringe,die hier sind so gross dass ich sie gar nicht reinbekomme,deshalb fing die suche nach so einem blöden Adapter anhab hab Cartagenas Verkehrschaos kennen gelernt und die Stadt nochmals ganz anders gesehen,aber das Problem noch immer nicht gelöst. Ist gerade richtig blöd da ich mir noch nicht mal nen Kaffee zum Frühstück machen kann.Werde wohl oder übel in den saueren Apfel beißen und irgendwie das Auto so umzubauen das es geht ,war bis heute früh in Cartagena und möchte nun zum nördlichsten Punkt von Südamerika.Wurde jetzt schon zwei mal von der Polizei höflich dazu aufgefordert Nachts auf Bewachten Tankstellen zu schlafen!Hab die letzten Nächte ein wenig ausserhalb von Cartagena am Stand geschlafen und dabei durch einige richtige Slams gekommen,vom ersten Eindruck ist schon super viel blanke Armut,und sobald von Hauptstraße keine Straßen mehr und man muss aufpassen nicht im Schlamm oder Sand zu versinken.
    In Cartagena selber gibt es einige nicht schöne Strände,das Meer ist auch nicht schön ,die haben wohl einige Kanäle gebaut um aus den Mangrovenwälder Bauland( Ferienparadiese) zu bauen ,dadurch kommt wohl so viel Dreck dass das Wasser fast braun ist,jedoch schon ein kleines Stück Außerhalb so ist wie man sich Karibik vorstellt ,türkisblau und herrlich warm,hab mir gestern ein heftigen Sonnenbrand geholt,aber es ist schön.
    Der Affe ist einer von Weltweit noch 6000 Artgenossen ,es lebt eine kleine Kolonie in einem kleinen Park Mitten in der Innenstadt rundum Straßen,scheinen sich aber wohl zu fühlen.In Cartagena gibt es Mopedt Taxis,sind wohl so halb illegal transportieren aber den Großteil der Pendler zum Spotpreis.Wollte gerade auch zurück zum Gästehaus und wir wurden angehalten und hab mir doch glatt am Auspuff den Fuß verbrannt