• Day 1,007

Noch immer Barichara,aber es geht weiter

June 25, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 13 °C

Am letzten Tag nun mal ein Selfie mit meinem TIG TACk Chauffeur oder wie die Dinger auch immer heißen,musste nochmals ins Dorf Geld holen. Nachdem es nach den Wahlen doch ruhig blieb wollte ich Mittwoch weiter Richtung Süden,einen kurzen Abstecher nach Villa de Leyva.Aber es kommt ja of anders als man denkt,Als ich den Platz in Barichara verlassen wollte sprang Hanni nicht an und ich dachte mir nichts böses,kam mir zwar komisch vor aber kein Saft,Kofferbatterie zum Starten und lief auch gleich,na ja Mittwoch das selbe,Ladekabel dran aber das Ding lies sich nicht laden,nach genauerem hinsehen war klar da ging ein Riss durch die Batterie,kann es mir nicht erklären.Aber egal Batterie tot,Dieter und seine Frau fuhren mich zur übernächsten Tanke und da gab es Batterien ,zwar nicht die die ich bräuchte aber eine Batterie mit der Hanni sehr gut anspringt,aber die Batterie war verhältnismäßig teuer.1 Batterie gleich 5 Tage Reisen.
    Empfinde Kolumbien übrigens sehr sauber,kaum Müll der rumliegt,und für die Plastikflaschen,Dosen etc.gibt es wohl etwas Geld,werden alle eingesammelt und werden auch richtig systematisch gesucht,auch gibt es erstaunlich wenig Raucher,gab mal vor ca 10 Jahren eine recht erfolgreiche Antirauchkampanie,mein Tabak geht jetzt so langsam zur neige……
    Hab ja schon wieder ein bisschen das Gasproblem,und soweit ich bis jetzt erfahren hab wird es noch lange nicht zu Ende sein ,hat wohl jedes Land in Südamerika ein eigenes System,
    Mein Ziel ist ja mit dem Geld meiner Rente,praktisch 110000 tausend pesos täglich klar zu kommen,dachte 50000 für Diesel und den Rest für alles andere,Diesel kostet im Moment 8500 dieAmi Gallone,aber hier kommt so ne Art Strassengebühr,es gibt immer wieder und an völlig absurden Orten eine Mautstadion,manchmal gefühlt öfters,na ja an manchen tagen ist kein Geld zum leben,und wenn dann ne Batterie dazwischen kommt,bei der Hanni kommt ja ständig auch noch der eine oder andere Sonderwunsch.Das Leben an sich ist billig,reichlich Obst und Gemüse einkaufen für ein paar Tage 6000,gutes kolumbisches Essen,Suppe,Fleisch Reis etc.ist mit einem Liter Saft für 9000,Pizza Hamburger usw.kosten aber schon ab 20000 aufwärts,in der kolumbisches KÜCHE WIRD UNHEIMLICH VIEL FRITIERT,Barichara ist ja auch,ist wohl noch ne Tradition der Guane Indianer,ein Hotspot für hormigas culonas (Ameisen mit dickemHintern) Waren wohl heilend und wurden von den Indianern gezüchtet und im Frühjahr gegrillt,inzwischen gibt es sie das ganze Jahr…….habs nicht versucht!!!!
    Zum Abschluss gabs nochmals leckeres Brot,aber dafür zwei frisch gekaufte Marmorkuchen die sich die beiden Hunde einverleibt haben nicht mehr
    Habe beim losfahren noch zu viel getrödelt und kam spät los ,noch zweimal unterwegs wegen Gasflasche angehalten,waren auch nochmals 2 Stunden und es wird hier um 18 Nacht.Die Straße war bestimmt 10 km auf verschiedenen Bergkämmen,ging links und rechts gleichermassen steil nach unten,völlig abgefahren.Bin dann auch nur bis Chitaraque,kleines nettes Bergdorf gekommen,sind auch nicht die besten Straßen,heftige Löcher,viel LKW und nur rauf und runter,aber immer so 2 -3 hundert Meter über einem tollen Flusstal/Schlucht ,war schon beeindruckt. Allerdings ist diesen Bergdörfer oft auch die blanke Armmut anzusehen.Von da waren es dann nochmals 70 km runter von Hauptstraße und rein in die Berge,Strasse wurde oft super steil,oftmals super schlecht und sehr eng aber für die Sinne eine sehr schöne Fahrt und war dann auch gegen 11 Uhr da.
    In Villa de LEYVA wurden die Zorro(wer kennt sie nicht) Filme gedreht,und eigentlich muss man nicht mehr dazu sagen,ist voll auf Tourismus eingestellt,na ja gestern war überhaupt nichts los,aber heute morgen,es war noch nicht mal ein besonders schöner Markt,und trotzdem waren so viele Menschen da.Habe einen ruhigen Platz etwas ausser und Oberhaupt des Ortes gefunden,hab dann ne kleine Wanderung zu den Seen ,es sollen auch Kraftorte der Musica gewesen sein,gemacht und wollte heute Mittag zu dem Ort Sol Musica.Die Musica waren ein Indianer Volk das hier lebte,es gibt einen Steinkalender ähnlich wie Stonehenge ,hier sind es 11o Monolithen die eine Art Aussaat Kalender sind, leider war es zu und die in dem Infocenter wollten 1ooooo pesos damit ich in ihrem Garten übernachten darf.Bin dann doch ein Stückchen weiter zu dem Fossil Museum gefahren und hab mir noch das Biest angeschaut.Und da stehe ich nun völlig ruhig,das Museum wurde über den Fundort gebaut mitten in die Pampa,jetzt leben 3-4 Familien hier in der nähe,und verkaufen Fossilien.
    Bin am überlegen ob ich es uns antun soll einen kleinen 130km Abstecher in ein noch wenig erschlossenes Gebiet machen soll,es ist auf 3500 Meter und es soll da wohl Andencontors geben,hab das hier gelesen und irgendwie scheint es ne interessante Ecke zu sein,nach Bogota sind es noch 140 km. .