Rund um Ubud

October 27, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute habe ich so viel erlebt, dass ich gar nicht von allem Fotos posten kann...
    Mit meinem Rezeptionisten als Guide sind wir mit dem Moped zu verschiedensten Sehenswürdigkeiten rund um Ubud gefahren. Hier auf Bali ist eine der besten Möglichkeiten Sightseeing zu machen, einen privaten Fahrer für 1 Tag zu mieten. Dabei zahlt man für ein Auto üblicherweise 500 000 Rupien (ca. 30 €) und für ein Moped 250 000 Rupien. Es ist also eine sehr günstige Art um herumzukommen und nochdazu, wenn man einen so guten Guide wie ich erwischt, erlebt und lernt man dabei sehr viel über das Land.
    Zu Beginn war ich bei der Elefantenhöhle (Goa Gajah), dann beim Holy Spirit Tempel, dann einer der Höhepunkte: Tegalalang Reisterassen, war Kaffee und Tee verkosten bei einer Kaffeeplantage und zu guter Letzt beim Tegunungan Wasserfall.
    Hier ein paar Dinge, die ich heute kennenlernen durfte:
    1.) Luwakkaffee: hierbei wird die Kaffeebohne von einem extrem süßen Tier (Fleckenmusang) verspeist und schließlich aus dem Kot gesammelt und weiterverarbeitet
    2.) Tränen von Shiva: ein Samen mit heilender Wirkung des Rudraksha Baumes (Elaeocarpus ganitrus). Alles an diesem Baum ist besonders. Sobald er über 100 Jahre alt ist, bildet er oberflächliche Wurzeln, die wie Schlangen aussehen. Die Früchte sind blau und unterhalb des Fruchtfleisches verstecken sich die berühmten Samen. Die Samen haben unterschiedliche Anzahlen an Linien (Gesichtern bzw Samenkammern) und je nach Anzahl haben sie unterschiedliche heilende Wirkungen.
    3.) Mangosteen: eine mir völlig neue Frucht, die aber sehr gut schmeckt und nachgewiesen zur Krebsheilung beiträgt (ich schätze Europa sollte mehr an pflanzlichen Heilmitteln forschen)
    4.) sobald Bäume über 100 Jahre alt sind, werden sie unten mit einem Tuch umwickelt und verehrt
    5.) Heute war der Tag des Stahls deshalb hatten die meisten Autos außen Figuren und Muster aus getrockneten Blättern