Sightseeing in Auckland

November 18, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Auckland ist eine angenehm ruhige Stadt, die jedoch auch sehr viel Action, vor allem in der Nacht am Hafen und Downtown, zu bieten hat. Im Vergleich zu Sydney ist es hier viel entspannter, was für mich als Landmensch sehr angenehm ist.
    In Auckland selbst habe ich nicht sonderlich viele Sehenswürdigkeiten entdeckt.
    Ich bin heute den coast to coast walkway gegangen. Der ganze Weg wären 16 km, deshalb bin ich ihn nur bis zum Mount Eden (ein alter großer Vulkankrater) gegangen (hin und zurück waren auch schon genügend 10 km mit vielen Höhenmetern). Vom Mount Eden aus hat man einen wirklich tollen Ausblick auf ganz Auckland.
    Sollte ich etwas in Auckland empfehlen, dann den Hafen bei Nacht mit all seinen Restaurants und den Mount Eden als Aussichtspunkt. Für Partyfreunde ist der Downtown zu empfehlen und sollte man nachts Hunger bekommen gibt es hier einen großen Anhänger mit Hotdogs und Snacks, der bis 4 in der Früh geöffnet hat.
    Neuseeland scheint mir übrigens sehr naturschutzbewusst und grün zu sein, was ich als Biologin sehr genieße. Und interessant ist auch, dass jeder 7. Neuseeländer ein Maori (Ureinwohner) ist. Das Maoridorf selbst werde ich dann in Rotorua besuchen und von ihrer Kultur und Essen berichten. :)
    Mein Ziel hier in Neuseeland ist es einen Kiwi zu sehen...das wird sehr schwierig, da sie sehr scheu sind, aber notfalls hab ich mir schon ein Achtung Kiwi-Schild gekauft...

So einfach es auch ist in Australien und Neuseeland herumzukommen, so extrem teuer ist es vom Flughafen in die Stadt zu kommen...
    Der schwierigste Teil am Reisen in neuen Ländern ist einen Transport vom Flughafen in die Stadt. Hier meine bisherigen Erfahrungen:
    Bangkok: sie haben ein perfektes Metrosystem, das nochdazu sehr billig ist
    Ho Chi Minh City: in der Stadt gibt es einige Stationen, wo gelbe Airportbusse alle ca. 15 min fahren. Eine Fahrt kostet unter 1 Euro!
    Bali: ein Horror...kommt man aus der Flughalle raus wird man gleich von 100 Taxifahrern belagert und genervt. Man muss unbedingt verhandeln. Einige verlangen das doppelte vom normalen Preis. Direkt vor den Straßen gibt es jedoch einen Stand mit fixierten Taxipreisen, die für Bali aber auch viel zu hoch sind. Viele andere Möglichkeiten gibt es nicht, denn öffentliche Busse sind nicht leicht zu finden bzw fahren abends nicht mehr. Es empfiehlt sich im Vorhinein schon einen Shuttle zu buchen.
    Cairns: praktisch ist hier der Shuttletransport von sun palms. Bucht man 24 h im Voraus zahlt man nur 6 AUD und wird direkt zum Hotel gebracht. Hat man nicht im Vorhinein gebucht, zahlt man 8 AUD zu einer Bushaltestelle am Stadtrand oder 16 AUD direkt zum Hotel.
    Sydney: der Zug in die Stadt kostet 19 AUD. Hat man Glück, kann man vom Hostel aus einen Shuttle von Hostel zum Flughfaen um nur 14 AUD buchen.
    Auckland: die höchsten Preise bis jetzt. 19 NZD für den Skybus in die Stadt. Reist man in einer Gruppe hat mans gut, denn dann kann man den Super Shuttle verwenden (25 NZD für 1 Person, plus 10 NZD für jede weitere Person)