Im Land der heißen Quellen => Wai-O-Tapu

November 20, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 8 °C

Die Gegend von Rotorua steckt voller heißer Quellen und überall riecht es dementsprechend nach Schwefel. Ich persönlich finde den Schwefelgeruch ja sehr angenehm und freu mich drüber, aber es ist mir bewusst, dass ich da die Ausnahme bin :D
    Ein Ort, wo man auf jeden Fall hin sollte, wenn man in Neuseeland ist, ist Wai-O-Tapu. Es ist ein riesiger geothermischer Nationalpark mit buntesten heißen Quellen, 1 Geysir und Mud Pools.
    Es ist unbeschreiblich schön wie aus Quellen mit den grellsten Farben warme Wolken aufsteigen.
    Hier eine Liste aus welchen Elementen die Farben bestehen:
    gelb - Schwefel
    violett - Manganoxid
    schwarz - Schwefel und Kohlenstoff
    rotbraun - Eisenoxid
    weiß - Silikat
    Der Eintritt für den Nationalpark sind 33 NZD, zahlt sich aber wirklich aus!
    Der Lady Knox Geysir wird einmal am Tag um 10:15 Uhr mit Seife gefüttert, wonach der heiße Wasserstrahl herauskommt und zumindest in meinem Fall mind. 1 h anhält. Warum Seife? Es war eine zufällige Entdeckung von Gefangenen vor langer Zeit als sie dort ihre Wäsche gewaschen haben und plötzlich ein Wasserstrahl herauskam. Im Normalfall würde der Geysir nur alle 24-72 h ausbrechen, da eine kältere Wasserschicht den Ausbruch des darunterliegenden heißen Wassers verhindert. Durch Zugabe der Seife ändert sich die Oberflächenspannung und der Druck ist hoch genug sodass das heiße Wasser ausbrechen kann.