Peru

October 2022
A 27-day adventure by Gerhard Read more

Beginn der Reise

October 1, 2022 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

In Nienburg ist der Himmel grau und es regnet.
    Habe nachts nicht so gut geschlafen, bin etwas aufgeregt.
    Die Züge fahren pünktlich, auch nicht zu voll.
    Mein Gepäck ist schon recht schwer. Einige Sachen habe ich wahrscheinlich zuviel eingepackt, und irgend etwas wird fehlen.
    Wollte im Bahnhof Hannover Franzbrötchen kaufen und nach Peru mitnehmen, waren aber ausverkauft.
    Zug nach Frankfurt 4 h,
    Flugdauer nach Madrid etwa 2,5 h,
    Madrid. - Lima 11 h mit einem Boeing Dreamliner, beeindruckend groß.
    Lima - Arequipa ca 1,5 h.
    + zusätzlich die Zeiten für Pass, Zoll und Sicherheitskontrollen.
    In Frankfurt 3 Stunden in Warteschlangen gestanden. Die Sicherheitskontrolle sehr genau., aber nur ein Scanner, bzw eine Sicherheitschleuse wurde benutzt. Ich war 10 Minuten zu spät im Flugzeug, aber nach mir kamen noch 50 weitere Personen. Ich war genervt.
    Im Flugzeug kann ich nicht wirklich schlafen, es ist anstrengend.
    Über, vermutlich Guayana, waren viele Blitze unter dem Flugzeug zu sehen.
    In Lima musste ich mit meinem Gepäck durch den Zoll und anschließend wieder zum Check in für die Bordkarte. Dort dann der Schock, nach schon 26 Stunden unterwegs, Ortszeit 5:30 Uhr (in Deutschland +7 h) würde es am Check-in Schalter langwierig. Es wurden verschiedene Kollegen befragt, und dann die Ansage, sie dürfen mir die Bordkarte nicht ausstellen. Nach Wartezeiten, Versuchen an mehreren Schaltern dann Fehler von Air Europa geändert bekommen. Den zuerst vorgesehen Flug verpasst, aber dann auf einen Flug später gebucht worden. Es war aufregend!

Ankunft in Arequipa

October 2, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Ein sehr schöner Empfang am Flughafen!
    Mit Auto zum Haus nach Sachaca. Eine interessante Fahrt, erste Eindrücke, viel Verkehr.
    Mein Zimmer ist gut. Im Innenhof viele Gespräche, Informationen und Grüße ausrichten.
    Anschließend ein kurzer Schlaf zur Erholung. Am Nachmittag wurde ein Schweinebraten auf spezielle Art gegrillt. Feuer oben, Fleisch unten. Es hat sehr gut geschmeckt. Dazu Salat, Pellkartoffeln und einen Pisco sour. Lecker!
    die mitgebrachten Sachen (Nutella, Hanuta, Haribo, Marzipan, Bier, Schierker und anderes übergeben.). Wurde gerne genommen und auch gleich probiert.
    Bin früh schlafen gegangen. Jetlag, 7 Stunden Zeitunterschied.

Erster Rundgang durch Arequipa

October 3, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Morgens früh wach geworden wegen dem Zeitunterschied.
    Frühstück mit Schweinebraten von gestern.
    Mit Taxi in das Zentrum. Dem Markt Camilo angesehen. Tolle Obst und Gemüsestände, aber auch Fisch. Und traditionelle Hüte und viele andere Dinge. Einen guten frisch gepressten Saft getrunken, war lecker. Die Claustros der la compania der Jesus von 1677 angesehen. Aus schön verzierten Sillarstein gebaut.
    Dann den Plaza der Armas angesehen, sehr schön.
    An 3 Seiten Gebäude mit Arkaden, an der 4. Seite die Kathedrale, dazu Palmen, blühende Pflanzen und Brunnen.
    Das Kloster Santa Catalina haben wir mit einer deutschsprachigen Führung angesehen. Auch sehr beeindruckend! Zu 24.000 m2 groß, gegründet ca. 1580. Die Schilderung des Lebens der Nonnen zum Teil bedrückend. Die Mauern sehr schön mit bunten Farben bemalt. Dazu blühende Pflanzen und schöne alte Architektur.

Bustour am Rand von Arequipa

October 4, 2022 in Peru ⋅ 🌙 12 °C

Mit dem Bus nach Yanahuara, gute Aussichten ein schöner Platz und eine für Hochzeiten sehr beliebte Kirche.
    Dann ein landwirtschaftliches Gebiet in der Stadt. Die Terrassen und Wasserkanäle gehen wohl noch auf die Inka-Zeit zurück.Read more

Colca-Cañon Wanderung

October 5, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 7 °C

Um 2 Uhr aufgestanden, Juan hat mich in die Stadt gefahren. Um 3 Uhr Beginn der Busfahrt zum Colca-Cañon.Im Bus die Heizung kaputt. Der Weg führte über einen unglaubliche 4800 m hohen Pass. Oben war es wohl sehr frostig, beschlagene Fenster waren kurz vorm zufrieren. Die Fahrt dauerte mehr als 3 Stunden.
    Da habe ich mir wohl eine heftige Erkältung eingefangen. Am ersten Wandertag ging es noch, 900 m nach unten. Eine Hängebrücke überqueren. Unterkunft in einem einfachen Hostel.
    Habe viel geschlafen.
    Am nächsten Tag bekam ich Halsschmerzen und wenig Luft bei kleinen Steigungen .
    Ich konnte dann die Wanderung abbrechen und in einem kleinen Lastwagen zum Endpunkt der Wanderung fahren. Eine unglaublich schlechte Piste, fahren im 1., manchmal auch 2. Gang und würde 5 Stunden lang kräftig durchgeschüttelt.
    Aber tolle Aussichten.
    In cabanaconde im Hostel Pachamama ein Bett bekommen.
    Morgen geht es zurück nach Arequipa, ich hoffe mich dort auskurieren zu können.
    Später vielleicht noch Mal ein paar Infos mehr zum colca-Cañon.
    Jetzt werde ich mich mit Wolldecken zum schwitzen ins Bett legen.

Un dia en el pacifico

October 9, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Fabiola und Familie haben mir die Pazifikküste gezeigt.
    Mit dem Auto und der ganzen Familie nach Mollendo, ca 80 km, knapp 2 h, von 2300 m Höhe auf 0 m, aber dazwischen auch noch höhere Berge. ( Am Freitag war ich ja noch kurz auf 4910 m Höhe). In den Bergen viele Kurven, in der Mitte der Strecke Wüste, sehr trocken.
    Mollendo ein schöne kleine Küstenstadt. Ein kleiner, für Südperu wichtiger Handelshafen und ein Fischereihafen. Der Pazifik ist hier kalt wegen dem Humboldtstrom, aber es gibt viele Fische.
    In einer kleinen Strandbucht ein schönes Fischrestaurant, die Spezialität ist Ceviche ( roher Fisch), Tintenfisch und Meeresfrüchtecreme. Sehr lecker! Danach fuhren wir zu einem schönen großen Strand. Baden war mir zu kalt, aber ich war mit den Füßen im Pazifik. Am Schluss den Ort Punta der Bombom angesehen. Hier ist Fabiolas Mutter aufgewachsen. Und die Christusstatue auf dem Aussichtspunkt über dem Ort. In der schönen Kirche ein Gottesdienst mit erstaunlich guter Musik. Auf der Rückfahrt eine wichtige Straße gesperrt. Die Fahrt dauerte länger, größtenteils im Dunkeln.

Der Wasserfall von Chiguata

October 9, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Mit dem Auto die ganze Familie nach Chiguata. Dicht bei Arequipa, auf 3000 m Höhe. Dort 1 km Weg zum Eingang der engen Schlucht. Alles auf dem Weg trocken und staubig. Dann wird es interessant.. Eng und sehr hoch. Etwas klettern. Am Ende eine kleine hohe Halle, an der Seite ein Wasserfall. Sehr schön und beeindruckend.
    Am Parkplatz ein Restaurant, dort gab es für mich frittierte Forelle, lecker.
    Anschließend noch die Plaza von Chiguata besucht. Einige kleine Stände, es gab piccarones?
    Auch lecker, aber ich war satt.
    Auf der Rückfahrt waren alle müde.

1. Ruhetag

October 10, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Heute gibt es nichts besonderes, außer dass um 20:00 Uhr die Nachtfahrt mit dem Bus nach Cusco beginnt. Und ich hoffe, diese gut zu überstehen. Aber ich fürchte, es wird anstrengend für mich. Geplante Ankunft ist morgen früh um sechs Uhr.Read more

Nachtbus, 1. Tag Cusco

October 10, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Fahrt zum Busbahnhof netterweise hat Juan mich mit Auto hingefahren. Wegen Verkehrsstau,
    50 statt 15 Minuten gebraucht. Aufregung, aber dann doch nicht schlimm, der Bus hatte eine Stunde Verspätung.
    In Arequipa und Cusco liegt der Busbahnhof jeweils in einem Industriegebiet. Der Nachtbus war gut ausgestattet, Liegesessel 140 Grad. Nachts auch gut geheizt. Wegen der Fahrt durch das Gebirge, die Anden, aber unruhige Fahrt. Und 10 Stunden mit FFP2. Ich habe nur wenig geschlafen.
    Vom Busklo schreibe ich lieber nicht weiter.
    Ankunft mit 75 Minuten Verspätung.
    Der angekündigte Taxifahrer war nicht da. Er sollte mich zum reservierten Hotel bringen. Aber andere, hat nicht geholfen, ich habe den Namen des Hotels erst später erfahren. Und war mit Fabiolas telefonischer Hilfe dann 2 Stunden später dort, und sehr müde! Das Hotel, naja, mas or menos.
    Cusco liegt auf fast 3500 m Höhe! Cusco ist die frühere Inkahauptstadt und sehr touristisch.
    Nachmittags ein Kaffee an der Plaza d'armas.