23. Tag Landfall: Montag 10. Dez.

December 10, 2018 in Martinique ⋅ ⛅ 25 °C

Es reichte am Vorabend wegen der früh einsetzenden Dunkelheit nicht mehr, den nächsten Hafen am südlichen Ende von Martinique, Port de Plaisance bei Le Marin, anzusteuern. So ankerten wir vor der "Grande Anse des Salines" Bucht, der längsten oder schönsten Bucht der Insel, wie man uns gleich an Land erklären wird. Doch die Nacht war extrem unruhig mit mächtigen Böen und Schwell, der uns zum letzten Mal nochmals kräftig durchschüttelte. Ja, der Anker war gleich nach dem Setzen noch 35 m geslippt, hielt dann aber die ganze Nacht über an seiner neuen, selbst gewählten Position durch.

Jetzt haben wir m Port de Plaisance in Le Marin einklariert. Wow, wir haben es geschafft und nach 22 Tagen wieder festen Boden unter den Füssen. Ein grosses Glücksgefühl und viel Dankbarkeit umgeben die Crew während dem ganzen Tag. Die anfallenden Arbeiten wie Segel bergen, Wäsche waschen usw. gehen irgendwie unsortiert mit viel Gemächlichkeit von statten.

Am Folgetag inspiziert ein Fachmann der Werft die "Place of Rest" und beurteilt das stehende Gut. "You lucky man" sagt er dreimal hintereinander zu Skipper Urs. Dass der Mast mit dem schlechten Zustand von Wanten (die Salinge lassen sich nach vorne und hinten fast wie Flügel bewegen) und Stagen nicht von oben gekommen ist, nehmen wir als Wunder Gottes dankbar entgegen: We are lucky men! Geschafft!