Fahrt über Havanna nach Cienfuegos

February 16, 2019 in Cuba ⋅ ☀️ 19 °C

Tatsächlich, heute morgen gibt es Benzin an der Tankstelle in Viñales, nachdem am Abend vorher Fehlanzeige war. So kann die Reise über 420 km nach Cienfuegos losgehen. Ja Tankstellen sind selten. Da müssen wir uns in Zukunft besser vorsehen, sonst bleiben wir auf der Strecke. In Venezuela wird ja gegenwärtig Maduro bedrängt. Wenn der kippt, wird in Kuba u.a. kein Treibstoff mehr vorhanden sein, da das sozialistische Venezuela als einziger Erdöl-Lieferant für Kuba fungiert.

Wir machen Zwischenhalt in San Nicolàs südwestlich von Havanna. Hier ist Provinz. Wir essen Reis und trinken Cola für 25 Pesos Cubanos. Das sind keine 2 Franken. Nebenan trinken wir im sozialistischen Cafe einen Espresso. Es gibt nur 2 Tassen und wir müssen nacheinander trinken. Jetzt entdeckt Koni Zigarren, die zum sozialistischen Grundbedarf gehören. Wir kaufen 20 Stück "El Crédito" für umgerechnet 25 Pesos, wieder nur etwa 1.25 für den ganzen Packen: unglaublich! Später erfahren wir, dass dieser subventionierte Tabak eigentlich nur noch Kubanern älter als Jahrgang 55 zusteht. Ok, der Jahrgang passt für Koni!

In Cienfuegos logieren wir in einem exzellenten Casa Particular: Nautico (Calle 37, 603). Wir geniessen den herrlichen Ausblick von der Dachterrasse nach allen Seiten zum Meer. Der Segelhafen liegt gleich in der Nähe: Hier ist Charter bei Dream Yacht und anderen möglich - da werden wir sicher bald wieder zurück kommen.

Abends schlendern wir gemütlich entlang des Malecons mit unglaublich vielen jungen Leuten. Das Essen im El Campesino ist sehr gut und eine begabte "Aretta Franklin" singt begleitet von gutem Pianisten an leider zu einfachem E-Piano.