Fahrt nach Trinidad

February 17, 2019 in Cuba ⋅ 🌙 23 °C

Wir besuchen am Morgen den Gottesdienst der Episcopal Church in Cienfuegos. Es handelt sich um eine Art anglikanischer Kirche ausserhalb Englands. Erstaunlich wie hier das Leben abgeht. Nebst hochkirchlichen Elementen wird auch charismatisch miteinander gesungen. Bei der Kommunionsfeier darf ich sogar als Gast die Hostie mit einer alten Frau zusammen nach vorne tragen. So fühlen wir uns frei, an der Kommunion selber teilzunehmen, eine schöne Erfahrung. Ich sehe mehrheitlich ältere Frauen in der Gemeinde. Wenige Männer und eine bildhübsche Tochter einer Familie (siehe Bild: vor Säule) kommt dazu. Unglaublich diese Anmut mit karibischer Abmischung, ein Meisterwerk des Schöpfers!

Um die Mittagszeit erkunden wir zu Fuss bei jetzt 29 Grad im Winter die Innenstadt von Cienfuegos. Sie ist wunderbar sauber, eigentlich so gar nicht dem entsprechend, was wir bis jetzt in Kuba kennen gelernt haben. Flanierend über den schönen Paseo lassen sich die herrlichsten Gebäude bestaunen.

Am Nachmittag fahren wir ab nach Trinidad und machen zwischendurch Halt am Meer bei Villa Guajicimico, einer schönen Anlage mit Schwimmbad und Strand für Einheimische.

Um 18.30 Uhr kommen wir in Trinidad in der Casa Amaria an. Die ärmlich anmutende Strassenlage mit Aussehen wie im peruanischen Hochland täuscht: In der 500 Jahre alten Stadt ist hinter den Fassaden kräftig erneuert worden; eine Unterkunft vom Feinsten! Nur schnürt sich hier unsere Lunge zusammen, als draussen in der Gasse ein Gefährt mit Rauchmaschine durchfährt, mit dem die ganze Gegend wegen gefährlicher Steckmücken usw. fumiziert werden soll. Was für uns zunächst erschreckend wirkt, ist für die Einheimischen offenbar Alltag.