Erster Tag in Trinidad

February 18, 2019 in Cuba

Wir haben Gelegenheit, Trinidad mit Velotaxi zu erkunden. Da erfahren wir viel über den sehr kreativen Schwarzmarkt der Einwohner und wie private Initiativen im Land immer wichtiger werden.

Dann besuchen wir den verrotteten Bahnhof, wo ehemals Sklaven gehandelt und Zucker umgeschlagen wurde.

Später machen wir uns zu zweit auf selbständige Erkundungstour durch die 500 Jahre alte Kolonialstadt. Da bestaunen wir unter anderem das Wahrzeichen Trinidads, den Glockenturm San Francisco (auf der 25C-Münze abgebildet!).

Am Abend fahren wir zum mittlerweile unbedeutenden Hafen, der vormals für den Zuckerumschlag extrem wichtig war. Wir stehlen uns auf eoin gesperrtes Gelände, wo wir zusammen mit israelischer Fotografengruppe einen herrlichen Sonnenuntergang über Fischerbooten fotografierten.

Man hat uns das Restaurant Marinera hier unten am Meer empfohlen, dass wir trotz Navi leider kaum finden. Aber es hat sich gelohnt. Jahre ist es her, seit ich die letzte Languste gegessen habe. Koni nimmt wieder mal seine Bluesharp hervor und wir haben exzellentes Tischkonzert mit 68-jährigem Gitarrero.

Vor Mitternacht hängen wir mit Max und Tabitha aus den Niederlanden auf dem luftigen Dach unserer Unterkunft noch ein bisschen ab. Zigarre und Rum dürfen nicht fehlen.