Fahrt nach Remedios, Cayo Santa Maria

February 21, 2019 in Cuba ⋅ ☀️ 25 °C

Da haben wir wahrlich einen Steigerungslauf hinter uns: Das letzte Casa Particular hier in Santa Clara ist zugleich auch das schönste der in diesen Ferien besuchten. Im gediegenen Patio mit karibischer Vegetation wird uns ein exzellenter Zmorge gereicht. Die Betreiber der Casa sind ein Italiener und seine kubanische Frau, die vor fünf Jahren aus Milano hierher gezogen sind. Die gegenwärtige Stagnation in der Wirtschaftsöffnung macht sie sehr unsicher.

Dann brechen wir auf zur Stadtbesichtigung von Santa Clara. Unter anderem steht spontan der Besuch einer Tabakfabrik auf dem Programm. Hier werden verschiedenste Marken produziert, u.a. Partagas und Montecristo. Etwa 60 Prozent der über 200 Mitarbeitenden sind Frauen. Alles wird in Handarbeit erledigt, ein emsiges Treiben. Leider dürfen eir keine Fotos machen... ausser nach der Besichtigung von aussen durch die Lamellen und das Fliegengitter. Anschliessend kann ich mir in der Tienda nebendran eine 25-er Schachtel Romeo & Julieta No. 2 für Fr. 100.-erstehen. Das ist die Hälfte des Preises in der Schweiz. Dieser Ausflug hat sich gelohnt.

Eindrücklich auch die Sehenswürdigkeiten in der Stadt, die den Sieg der Revolutionäre dokumentierten. Es geht vor allem um Che Guevara. Da gibt es zum Beispiel Wagen des Tren Blendido (Panzerzug von Batista, gefüllt mit amerikanischen Waffen und Truppen) zu bestaunen, wie sie von den Revolutionären gestoppt wurden. Das war die letzte Öffnung der Revolutionäre auf dem Weg nach Havanna. In Santa Clara an der überdimensionierten Plaza de la Revolución steht ein riesiges Denkmal für Che Guevara, dessen sterbliche Überreste Jahre nach der Ermordung in Bolivien hierher gebracht wurden.

Auf dem Weg auf die Cayo Santa Maria streifen wir das hübsche Remedios, wo wir uns auf dem Platz vor dem Restaurant in ein lustiges Gespräch mit zwei Velotaxifahrern verwickeln lassen. Die Weiterfahrt über den ca. 20 km langen Strassendamm auf die Insel Santa Maria ist eindrücklich. Hier landen wir im All Inklusive Resort Melia Dunas, was einen harten Gegensatz zum einfachen, aber fröhlichen Leben der Kubaner im Land markiert.