Fahrt nach Santa Clara

February 20, 2019 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Die Reise geht weiter. Statt direkt nach Santa Clara fahren wir zunächst in Richtung Osten, um im Valle de los Ingenios etwas über den früher ausgedehnten Zuckerrohranbau und die Sklaverei zu erfahren. Es existiert da draussen von vielen Zuckerfabriken nur noch eine. Was aber noch besteht, ist ein alter Turm, der zur Überwachung der Sklaven auf den Feldern diente. Was ich nicht verstehen kann: Nirgends findet eine Aufarbeitung der blutigen Sklavengeschichte statt. Die opulente Kolonialvilla nebendran hätte reichlich Platz für eine entsprechende Ausstellung. Aber es gibt nur Restaurant und Souvenirs.

Wir fahren weiter nach Sancti Spiritus, dem sauberen Provinzhaupotort. Hier bestaunen wir die offenbar älteste Kirche von Kuba mit Grundmauern aus dem Jahr 1560 und die vielen reich verzierten Häuserfronten.

Nach kleinem Imbiss am Rio Yayabo nahe der geschwungenen Brücke geht es weiter nach Santa Clara. In dieser Stadt gibt es eindeutig mehr Modernität. Scheinbar gibt es hier mehr spanischstämmige Menschen als anderwo.

Den Abend verbringen wir im edlen Hotel Rosalia mit sehr moderaten Preisen. Wir freuen uns an den immer wieder spannenden Gesprächen mit unseren Reisefreunden Bächi. Das war eine gute Wahl, mit ihnen diese Tour zu unternehmen!