Zurück nach Havanna

February 24, 2019 in Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

Wir werfen einen letzten Blick auf das azurblaue Meer. Dann heisst es, Abschied von der herrlichen Karibikwelt zu nehmen. Heute geht alles ein bisschen langsamer, bis wir wirklich losfahren, denn gestern Abend wurde es sehr spät, als Koni und ich mit einem deutschstämmigen Grossfarmer und Multimillionär aus Montreal (Joseph Minder; seine 250 Hektaren ganz nahe beim Flughafen) bis tief in die Nacht ernsthaft über Gott und die Welt diskutierten. Traurig, aber nicht unerwartet zu erfahren, dass Geld nicht glücklich macht. Es fehlt nämlich die Perspektive für due Weitergabe des Erreichten an die nächste Generation.

Auf der Rückreise nach Havanna machen wir Halt im bereits bekannten Santa Clara, wo wir in super Bodega mit Musik eine herrliche Zwischenverpflegung und tolle Atmosphäre bei tiefsten Preisen geniessen.

Abgesehen von ein paar wenigen tiefen Schlaglöchern, die wir auf der Autobahn mit 120 Sachen übersehen haben, legen wir die 365 km zurück nach Havanna erstaunlich schnell und unbeschadet zurück.

Nach einem kurzen Wiedersehen mit unseren Freunden, Nicole und Hilberto Dominguez in Marianao, wechseln wir für die letzte Nacht in ein Casa Particular direkt im Zentrum (Callle Habana 209). Der letzte Ausgehabend beschenkt uns in der Nähe der Plaza Vieja mit einem exzellenten Jazz Bigband Konzert à la Creole. Mit den Erklärungen von Koni wird die Musik noch mehr zum Erlebnis. Und heute Abend habe ich innerhalb von 10 Tagen meine zweite Languste genossen - das ist herrlicher Ausnahmezustand!